LWL-Newsroom

Mitteilung vom 14.01.08

Presse-Infos | Kultur

Von Kröten, Spinnen und Zauberpflanzen

Safaris im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall starten wieder

Witten (lwl). Auch im neuen Jahr gehen junge Naturforscher rund um die Zeche Nachtigall wieder auf Safari. An zwei Nachmittagen im Monat bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Wittener Industriemuseum eine Zechen-Safari an. Mit Becherlupen, Bestimmungsbüchern und allen Sinnen erforschen die Teilnehmer ¿wildlebende¿ Tiere und Pflanzen und erfahren Wissenswertes über die Zusammenhänge in der Natur. ¿Dabei kommen natürlich auch Spiel, Spaß und Kreativität nicht zu kurz¿, verspricht Safari-Leiterin Birgit Ehses.
Die neue Staffel der Zechen-Safaris startet am Dienstag, 22.1, mit dem Thema ¿Wer knackt die Nuss? Spiele und Rätsel rund um die Natur¿. Von 15 bis 17 Uhr können die Teilnehmer kniffelige Quizfragen lösen, spannende Suchaufträge erfüllen, Tiere und Pflanzen erraten oder ein Naturmemory basteln.
Auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums am Eingang des Wittener Muttentals sind viele Tiere und Pflanzen zu Hause: Wo früher Bergleute nach Kohle gruben, buddelt heute der Maulwurf seine Gänge und legt kleine ¿Halden¿ auf dem Museumsgelände an. Wie viele mögen es in diesem Jahr sein? In luftiger Höhe brütet alljährlich ein Turmfalkenpärchen am Schornstein der alten Ziegelei. Auch viele andere Vogelarten haben hier an der Ruhr ihr Revier. Schon zeitig tummeln sich Amphibien im Wasser des Hafenbeckens, wo das Museumsschiff vor Anker liegt. Und in den Sommermonaten tanzen Libellen rund um den hölzernen Ruhrkahn. Wie entwickeln und verhalten sich eigentlich Kaulquappen oder Insektenlarven? Gelegentlich kann man Reptilien auf den Gleisschottern der ehemaligen Zechenbahn beim Sonnenbaden zusehen. Schmetterlinge, Käfer, Heuschrecken und Spinnen sind weitere Bewohner auf dem Museumsgelände.
Auch das Pflanzenreich mit duftenden Kräutern, urigen Bäumen, Blüten und Blättern birgt viele Geheimnisse, denen die Safari-Teilnehmer auf den Grund gehen.

Zu den einzelnen Veranstaltungen mit wechselnden Themen können sich Kinder ab sechs Jahren und interessierte Erwachsene ab sofort unter Tel. 02302 93664-0 oder persönlich im Museumsfoyer anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 pro Termin begrenzt; die Kosten inkl. Museumseintritt betragen 5 Euro.

Die Termine für 2008 im Überblick - Dauer jeweils 15 bis 17 Uhr:

22. und 24.01. Wer knackt die Nuss? Spiele und Rätsel rund um die Natur
26. und 28.02. Naturdetektive auf Spurensuche
18. und 20.03. Glück auf ¿ Die Kröten kommen! Tiere auf Wanderschaft
22. und 24.04. Wenn die Nachtigall singt. Frühlingsboten rund um die Zeche
27. und 29.05. Schwerstarbeit ¿unter Tage¿. Das geheime Leben der Tiere im Boden
24. und 26.06. Lebensraum Teich und Fluss. Tiere im und auf dem Wasser
22. und 24.07. Mit der Lupe unterwegs im Wald und auf der Wiese
26. und 28.08. Heilkräuter und Zauberpflanzen. Geheimnisse aus dem Pflanzenreich
23. und 25.09. Spinnen-Expedition
21. und 23.10. Von Bäumen, Blättern, Samen und Früchten
25. und 27.11. Was macht der Frosch im Winter? Tiere in der kalten Jahreszeit
16. und 18.12. Winterliche Naturwerkstatt

Das Programm zur Zechen-Safari liegt auch im Museumsfoyer der Zeche Nachtigall, Nachtigallstraße 35, 58452 Witten, aus und ist unter https://www.lwl-industriemuseum (=> Zeche Nachtigall => Termine) zu finden.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Links:
http://www.lwl-industriemuseum.de



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos