Mitteilung vom 12.09.07
Presse-Infos | Kultur
¿Ländliches Bauen in Westfalen¿
LWL ¿ Baukulturtagung im Schloss Ahaus
Ahaus (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) veranstaltet am Mittwoch, 19. September, im Schloss Ahaus die ganztägige Fachtagung ¿Ländliches Bauen in Westfalen¿. Die Veranstaltung richtet sich an Planer, Architekten und Vertreter kommunaler Politik und Verwaltungen sowie interessierte Fachleute.
Die Vorträge und Diskussionen gehen unter anderem folgenden Fragen nach: Wie sieht die Zukunft von Wohnen und Arbeiten im ländlichen Raum aus? Welche Auswirkungen hat der demografische Wandel insbesondere auf ländliche und dörfliche Strukturen? Was kann man von den historisch gewachsenen Strukturen lernen? Und wie das Gelernte in ein lebenswertes Umfeld umsetzen?
Neben Vorträgen zu diesen Fragen von Fachleuten aus verschiedenen Regionen Deutschlands und des benachbarten Auslands stellen Architekten aus dem Westmünsterland ihre Projekte vor und zeigen, wie ein sensibler Umgang mit regionaler Baukultur in ihrer Region aussehen kann. Die Teilnahme ist mit einem Kostenbeitrag in Höhe von 68 Euro inkl. Mittagessen und Tagungsunterlagen verbunden.
Interessenten können sich noch bis zum 17. September direkt beim LWL-Amt für Landschafts- und Baukultur in Westfalen, 48133 Münster, Tel.: 0251-591 3572 anmelden
Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden unter:
https://www.lwl-landschafts-und-baukultur.de
Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org
Links:
http://www.lwl-landschafts-und-baukultur.de
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos