LWL-Newsroom

Mitteilung vom 25.05.07

Presse-Infos | Kultur

Münster: Presse-Einladung zum Pressegespräch

¿Wie westfälisch isst Westfalen?¿

Bewertung:

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

in Westfalen hängt der Himmel bekanntlich nicht voller Geigen, im ¿Westfälischen Himmel¿ wimmelt es vielmehr von Schinken und Würsten. Kräftig und einfach ist die westfälische Küche, wenn man dem gängigen (Vor-)Urteil glauben will. Doch sieht man sich in Westfalens Städten um, reihen sich italieni-sche Pizza-Restaurants an griechische Tavernen und Asia-Lokale an Dönerbuden. In den Kühltruhen der Supermärkte liegen Scampis einträchtig neben Schweinebraten.

Andererseits gewinnt die regionale Küche und mit ihr Lebensmittel aus der Region an Bedeutung, weil viele Menschen sich gesund- und umweltbewusst ernähren wollen. Also: Wie westfälisch isst Westfalen denn nun zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Antworten auf diese Fragen sucht die beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) beheimatete Volkskundliche Kommission für Westfalen in einem Dokumentationsprojekt. Die LWL-Volkskundler haben einen Fragebogen entworfen, den man auch im Internet beantworten kann und suchen Menschen, die zu weiterführenden Interviews zu ihren Essgewohnheiten bereit sind. Wir möchten Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, Details und Ziele des Projektes näher bringen beim


Pressegespräch ¿Wie westfälisch isst Westfalen?¿

am Donnerstag, 31. Mai, um 11 Uhr

im Mühlenhof-Freilichtmuseum, Theo-Breider-Weg 1 (in der Nähe des Zoos).



Bei kleinen Leckereien aus Westfalen und der weiten Welt werden Ihnen Prof. Dr. Ruth-E. Mohrmann, Vorsitzende der Volkskundlichen Kommission für Westfalen beim LWL, Christiane Cantauw, Geschäftsführerin der Kommission, und Projektleiterin Sonja Böder nicht nur die Umfrage und bisher erforschte Essgewohnheiten unserer Großeltern vorstellen, sondern gleich auch Ihre kulinarischen Vorlieben unter die Lupe nehmen.

Mit westfälisch knurrendem Magen grüßt Sie aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos