LWL-Newsroom

Mitteilung vom 26.02.07

Presse-Infos | Der LWL

Erich-Kästner-Abend im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Erich Kästner ¿ zart ¿ zornig ¿ zickig: So präsentiert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg den berühmten Literaten am Samstag, 17. März, um 19.30 Uhr.

In einer szenischen Lesung für eine Schauspielerin (Anna Barbara Hagin), eine Musikerin (Irmgard Himstedt, Querflöte) und ein Kleid (Gesine Moritz) können Besucher Erich Kästner humorvoll neu erfahren. In einem Zeitsprung geht es ins Berlin der 1920er Jahre. Sie heißen Berta und Erna und vielleicht Elisabeth. Sie sind Fräuleins vom Büro, Bardamen und sehr feine Damen; sie sind Dienstmädchen und leichte Mädchen, Waschfrauen, Hausfrauen, Ehefrauen und Mütter... Sie hämmern auf Schreibmaschinen, schwärmen für die Natur, spielen Klavier und träumen vom Glück. Sie erzählen von ihrem Leben, von ihrer Arbeit und von dem, was sie bewegt.
Erich Kästner hat sie beobachtet und ihnen in Gedicht und Prosa eine ganz eigene selbstbewusste Stimme verliehen.

Mit einem Augenzwinkern haben die Künstlerinnen Anna Barbara Hagin und Heike Beutel die Ver-se Erich Kästners ausgesucht und in Szene gesetzt. Die vielseitige Querflöte Irmgard Helmstedts verleiht dem Abend die besondere Note.

LWL-Museumsleiter Herbert Niewerth freut sich mit seinen Besuchern auf einen humorvollen Augen- und Ohrenschmaus. Die 70-minütige Vorstellung wird unterbrochen von einer kleinen Pause, in der Imbiss und Getränke angeboten werden.

Eintritt: 12 ¿ (ermäßigt 9 ¿). Telefonische Voranmeldung unter Tel. 02363 9707-0.



Pressekontakt:
Herbert Niewerth, Tel. 02363 9707-0 und Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos