LWL-Newsroom

Mitteilung vom 09.01.07

Presse-Infos | Der LWL

¿Die Dampferflotte von Tallinn¿
Lichtbildervortrag von einer Estlandreise im Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Zu einer Reise in die estische Hauptstadt Tallinn lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in sein Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg ein: Am Dienstag, 16. Januar, um 19.30 Uhr berichtet der Dampf-Experte Hilmar Gottesleben aus Bergisch-Gladbach von einer Tour ins osteuropäische Estland, die er zusammen mit Yvonne Scheiwiller im Mai 2005 unternommen hat.

Im Hafen der Hauptstadt sind noch drei Dampfer erhalten geblieben, die historisch von besonderer Bedeutung sind: der 1914 in Stettin gebaute Eisbrecher ¿Suur Töll¿, der 1955 in Petersburg fertiggestellte Schlepper und Eisbrecher ¿Admiral¿ und ein weiterer kleiner Schlepper, der nur noch als Dampferzeuger auf einer Werft eingesetzt wird. Diese Raritäten ermöglichen einen Einblick in die osteuropäische Geschichte der Dampfschifffahrt.

Zunächst lässt der Referent mit Hilfe eines Videos die Fahrt von Rostock nach Tallinn auf dem ¿Finnjet¿ per Video Revue passieren. Dieses Schiff verkehrt inzwischen nicht mehr auf dieser Route und ist in die Karibik verkauft worden. Nicht nur schifffahrtsbezogene Themen dieser Reise werden vorgestellt, der Blick des Referenten trifft auch auf alte Eisenbahnen und historische Städte in Estland.

Der Eintritt ins LWL-Industriemuseum ist frei.



Pressekontakt:
Herbert Niewerth, Museumsleiter, Tel. 02363 9707-0 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos