LWL-Newsroom

Mitteilung vom 17.11.06

Presse-Infos | Der LWL

Matthias Löb als neuer LWL-Dezernent gewählt

Bewertung:

Münster (lwl). Matthias Löb wird Leiter des neuen Bau- und Versorgungskassen-Dezernats beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). In dieses Amt haben die 100 Abgeordneten der LWL-Landschaftsversammlung am Freitag (17.11.06) in Münster den 42-jährigen Juristen mit großer Mehrheit gewählt. Löbs achtjährige Amtszeit beginnt am 1.4.2007.

Der aus dem niedersächsischen Soltau stammende Jurist kam nach dem Studium in Münster 1996 zum LWL. Er war zunächst in der Personalabteilung und dann in der Krankenhausabteilung eingesetzt. 1998 wurde Löb persönlicher Referent des damaligen LWL-Direktors Wolfgang Schäfer. Seit 2001 arbeitete er als Referatsleiter und seit 2005 als Stellvertreter des Kulturdezernenten in der LWL-Kulturabteilung. Dort ist er ist unter anderem zuständig für die acht Industriemuseen und die drei archäologischen Museen des LWL sowie für die Bau- und Bodendenkmalpflege. Löb, der in Senden (Kreis Coesfeld) wohnt, ist verheiratet und hat zwei Kinder.



Pressekontakt:
Karl G. Donath, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos