Mitteilung vom 30.05.06
Presse-Infos | Der LWL
Pfingstangebot im LWL-Industriemuseum in WaltropSchiffsrundfahrten, kostenlose Führungen und Foto-Ausstellung
Waltrop (lwl). Für beide Pfingstfeiertage (So, 04.06. und Mo, 05.06.) haben sich Museumsleiter Herbert Niewerth und Kapitän Claudius Kalka ein besonderes Angebot ausgedacht: Das Westfälische Industriemuseum Altes Schiffshebewerk Henrichenburg des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) bietet jeweils um 11 Uhr kostenlose Führungen an. Teilnehmer müssen nur den normalen Museumseintritt zahlen.
Wer eine Schiffsrundfahrt unternimmt, kann um 12.30 Uhr, 13.30 Uhr, 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr die Kanallandschaft Richtung Münsterland kennen lernen. Während der Fahrt gibt es Erläuterungen zum Dortmund-Ems-Kanal, zur Alten Schachtschleuse (1914), zum neuen Schiffshebewerk (1962), zur neuen Großschleuse (1989) und zur Dattelner Industriekulisse. Für die Pfingstfeiertage sind keine Reservierungen möglich.
Nach der Schiffstour können Besucher die Türme des historischen Hebewerks besteigen, das Museumsschiff ¿Franz-Christian¿ besichtigen oder die Foto-Ausstellung auf dem historischen Schleppkahn ¿Ostara¿ besuchen. Im Laderaum des Frachtkahns sind Fotos der überregional bekannten Fotografin Brigitte Kraemer ausgestellt, die das Alltagsleben ¿Am Kanal¿ wiederspiegeln.
Eintrittspreise des Museums:
Erwachsene 3,50 ¿ (ab 16 Pers. 3 ¿); Kinder/Jugendliche 2 ¿;
Fahrpreis für die Schiffsfahrt:
Erwachsene 6 ¿; Kinder 4 ¿.
Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel. 0251 591-235 und Herbert Niewerth, Tel. 02363 9707-0
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos