LWL-Newsroom
Mitteilung vom 26.05.06
Presse-Infos | Der LWL
Presse-Einladung zum Pressegespräch "Eröffnung Konventgarten Kloster Dalheim"
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
über 10.000 Quadratmeter umfasst das Gartengelände, in dessen Mittelpunkt sich das Mittelparterre des ehemaligen, barocken Dalheimer Konventgartens erstreckt. Am Pfingstmontag (5.Juni) eröffnet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) diesen neugestalteten, ersten Teil des historischen Klostergartens mit einem großen Fest. Damit macht das zukünftige Westfälische Museums für Klosterkultur einen weiteren Bereich klösterlichen Lebens sichtbar. Dort, wo einst die Augustiner Chorherren Erholung fanden, können die Besucher und Besucherinnen jetzt spazieren gehen und völlig neue Perspektiven des Geländes mit großartigem Blick über die Landschaft gewinnen.
Die Einzelheiten möchten wir Ihnen vorstellen in einem
Pressegespräch
Eröffnung Konventgarten Kloster Dalheim
am Donnerstag, 1.Juni, 11 Uhr
im Westfälischen Museum für Klosterkultur, Am Kloster 9, 33165 Lictenau-Dalheim, Haus Schlüting, (gegenüber der Klosterpforte, neben der Tourist-Information, linke Tür)
Informieren und führen wird Sie LWL-Museumsdirektor Prof. Matthias Wemhoff
Aus der LWL-Pressestelle grüßt
Frank Tafertshofer
Anfahrt: Aus Richtung Paderborn/ Warburg:
Jeweils über die B 68 bis Ortsmitte Lichtenau, dann Abzweig Richtung Westheim/ Dalheim
Aus Richtung Marsberg:
L 871 Richtung Meerhof/Lichtenau. 4 Km nach dem Autobahnzubringer rechts nach Dalheim.
BAB 33/BAB 44:
BAB 33 aus Richtung Bielefeld Abfahrt Wünnenberg-Haaren Richtung Kassel. Abfahrt Marsberg/Meerhof Richtung Lichtenau. Nach 4 Km Abzweig Dalheim.
Parken: Parkplatz oberhalb des Klosters, dann Fußweg zur Klosterpforte
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos