LWL-Newsroom

Mitteilung vom 19.05.06

Presse-Infos | Der LWL

Dampflokerlebnisse ¿ mehr als pure Technik
Fotografien von Eberhard Nowak auf Zeche Nachtigall

Bewertung:

Witten (lwl). ¿Dampflokomotiven sind für mich wie Lebewesen,¿ sagt der Fotograf Eberhard Nowak. Für seine Aufnahmen wurde der Düsseldorfer schon mehrfach ausgezeichnet. Von Sonntag, 21. Mai, bis 13. August ist eine Auswahl seiner Bilder unter dem Motto ¿Dampflokerlebnisse¿ im Westfälischen Industriemuseum Zeche Nachtigall in Witten zu sehen.

Der Ort ist Programm: Im Maschinenhaus des ehemaligen Bergwerks dreht sich das gewaltige Schwungrad einer historischen Dampffördermaschine, und ab Mai hält vor dem Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) regelmäßig die nostalgische ¿RuhrtalBahn¿ ¿ gezogen von einer Dampflok.

Eberhard Nowak spürt den alten Lokomotiven überall nach: im Bahnbetriebswerk, auf der Strecke, aber auch auf Lokfriedhöfen. Für ihn sind sie ¿Wunderwerke einer vergangenen Epoche. Alle Vorgänge der Forbewegung, die mechanischen Abläufe, kann ich nachvollziehen. Räder, Treibstangen, Zylinder, Kessel und viele zugehörige Aggregate begeistern mich und sind mehr als pure Technik.¿

Für den Düsseldorfer steht nicht das reine Abbild der Dampfloks im Focus des Interesses. Er will das ¿Erlebnis¿ darstellen, wenn etwa ein schwarzes Ungetüm anfährt, und es krächzt, dampft, raucht und pfeift. Oft reichen ihm Details oder Abstraktionen aus, um das Motiv zu charakterisieren.

Eberhard Nowak fotografiert seit 25 Jahren. Seine ersten bildnerischen Kenntnisse erwarb er in Mal- und Zeichenkursen als Gast in der Werkkunstschule Wuppertal und an Volkshochschulen. Autodidaktisch bildete er sich in der bildnerischen Fotografie weiter. Nowak beteiligte sich mehrfach an Ausstellungen im In- und Ausland und stellte seine Bilder in zahlreichen Einzelausstellungen insbesondere im Rheinland aus.

Dampflok-Erlebnisse
Fotografien von Eberhard Nowak
21. Mai (Eröffnung 11 Uhr) bis 13. August 2006
Westfälisches Industriemuseum Zeche Nachtigall,
Nachtigallstraße 35, 58452 Witten
Geöffnet Di ¿ So 10 ¿ 18 Uhr



Pressekontakt:
Michael Peters, Tel. 02302 93664-0 und Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos