LWL-Newsroom
Mitteilung vom 03.05.06
Presse-Infos | Der LWL
Presse-Einladung zum Pressegespräch zur Sonderausstellung ¿Verlockungen. Die Kultur der Frisur¿
Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,
sie gelten als Symbole von Schönheit, Macht und Status. Von ¿Körperhandwerkern¿ in Form gebracht, verlocken und verführen sie¿ in jedem Fall sind sie eine ¿Hauptsache¿ und viel mehr als nur Bedeckung der Haut: die Haare. Mit der Sonderausstellung ¿Verlockungen. Die Kultur der Frisur¿ präsentiert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Westfälischen Freilichtmuseum Hagen nicht nur einen Überblick über die Kulturgeschichte der Frisur und des Friseurhandwerks, die Ausstellung zeigt auch, wie Menschen mit ihrer Frisur zeigen, wer sie sind und wie sie sich mit Kamm und Bürste selbst inszenieren. Und das gilt nicht nur Models und Punks, sondern für jeden.
Wir möchten Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, die haarige Ausstellung vorstellen beim
Pressegespräch zur Sonderausstellung ¿Verlockungen. Die Kultur der Frisur¿
am Dienstag, 9. Mai, um 11.30 Uhr
im Haus Sümmern des Westfälischen Freilichtmuseums Hagen.
(Der Weg ist im Museum ausgeschildert.)
LWL- Museumsleiter Dr. Uwe Beckmann sowie die Ausstellungsmacher Lutz Engelskirchen und Sonja Zimmer präsentieren Ihnen weit mehr als nur ¿waschen, schneiden, legen¿ und stellen Ihnen die Schau voller blondem Gift, Elvistollen und Irokesenbürsten vor. Außerdem zeigt Ihnen Museumsfriseurin Christa Goergen, wie Perücken geknüpft und gekämmt werden.
Mit unspektakulärem Kurzhaarschnitt grüßt Sie aus der LWL-Pressestelle
Markus Fischer
Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos