LWL-Newsroom

Mitteilung vom 15.03.06

Presse-Infos | Der LWL

Lesung für kleine Indianerfans im LWL-Planetarium Münster

Bewertung:

Münster (lwl). Zwei Indianer-Geschichten von Géraldine Elschner liest Beate Reker am 24. Freitag (März) um 17 Uhr im Planetarium des Westfälischen Museums für Naturkunde in Münster. ¿Kleine Indianerin Tanzendes Blatt¿ und ¿Kleiner Indianer Fallender Schnee¿ laden Kinder ab vier Jahre zum Bilderbuchkino unter den Sternenhimmel ein. Die farbigen Illustrationen von Monika Schliephack werden riesengroß inmitten der über 9000 Sterne im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zu sehen sein.

In beiden Indianergeschichten geht es darum, dass die Kleinen manchmal doch die Größten sind. Die erste Geschichte: Große Aufregung herrscht im Indianerdorf. Der Sohn des Häuptlings ist plötzlich verschwunden. Alle suchen ihn. Nicht alle, denn als Mädchen und Jüngste darf die kleine Indianerin Tanzendes Blatt nicht mit in die Prärie reiten. Kurzentschlossen zieht sie alleine los und entdeckt Spuren, an denen die anderen viel zu hastig vorbeigeritten sind.

Die zweite Geschichte dreht sich um einen Indianerjungen: Er wurde geboren, als die Erde unter einer weißen Schneedecke schlief und so bekam er den Namen Fallender Schnee. Er geht gern fischen, jagen und spielen, genau wie die anderen Kinder seines Dorfes ¿ doch er braucht für alles immer viel länger als die anderen. ¿Ein Indianer muss so sicher sein wie ein Adler, so schlau wie ein Fuchs und so schnell wie ein Blitz¿ wird ihm ständig gesagt. Eines Tages findet er ein verletztes Pferd und einen neuen Freund mit dem er zusammen die Welt entdecken kann.

Karten gibt es ab sofort zum Preis von 2 Euro an der Kasse des LWL-Naturkundemuseums (Tel. 591-05) und bei Münster Information (Tel. 492 2714). Informationen zu allen Lesungen im Internet unter https://www.planetarium-muenster.de .



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Knoche, Westfälisches Museum für Naturkunde, Telefon 0251 591-6066
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos