LWL-Newsroom

Mitteilung vom 08.09.05

Presse-Infos | Der LWL

"Struktur in Schwarz-Weiß": Das Westfälische Freilichtmuseum Detmold in Fotografien von Berthold Socha

Detmold (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bietet in seinem Westfälischen Freilichtmuseum Detmold vom kommenden Wochenende an eine besondere Ausstellung: Eine weitere Fotoschau der Saison 2005 in der Ehemaligen Fasanerie mit dem Titel "Struktur in Schwarz-Weiß" zeigt Aufnahmen aus 30 Jahren Museumsgeschichte. Zum Auftakt wird der Künstler Berthold Socha am Sonntag, 11. September, ab 14 Uhr einmal durch seine Ausstellung führen, für Besucher ist die Ausstellung ab Dienstag, 13. September, geöffnet. Eine weitere Führung bietet das LWL-Museum am Sonntag, 9. Oktober, ebenfalls ab 14 Uhr an.

Bis zum Saisonende am Sonntag, 30. Oktober, ist die Ausstellung mit dem Untertitel "Das Westfälische Freilichtmuseum Detmold in Fotografien von Berthold Socha" zu besichtigen. Für diese kleine Werkschau hat der Münsteraner Fotografen zumeist unveröffentlichte Aufnahmen des Detmolder Freilichtmuseums ausgewählt. Oft in Farbe und mit dem Blick auf Landschaft und Tiere porträtiert, zeigt sich das LWL-Freilichtmuseum mit diesen Fotografien von einer ganz anderen Seite: Ungewöhnlich ist bei der vorliegenden Auswahl, dass die Aufmerksamkeit des Fotokünstlers über die Jahrzehnte hinweg besonders den Materialstrukturen der Gebäude und zahlreichen Objekte, aber auch außergewöhnlichen Blickwinkeln gilt.

Mit eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Aufnahmen hat er die Entwicklung der LWL-Kultureinrichtung in den vergangenen 30 Jahren kontinuierlich und pointiert festgehalten. So hat Socha Aufnahmen eingefangen, die das Auge des Betrachters nicht nur auf Gesamtansichten, sondern auch auf spannende Details wie eine Haustür, einen Fensterrahmen oder die Mäusepfeiler am Speicher des Westmünsterländer Hofes lenken. Mehr zur Ausstellung unter https://www.freilichtmuseum-detmold.de/jahresprogramm.

"Struktur in Schwarz-Weiß.
Das Westfälische Freilichtmuseum Detmold in Fotografien von Berthold Socha"
13. September bis 30. Oktober 2005.
Westfälisches Freilichtmuseum Detmold Krummes Haus - 32760 Detmold Tel.: 05231/706-0 (Geöffnet dienstags - sonntags , 11 - 17 Uhr)



Pressekontakt:
Gefion Apel, Tel. 05231 706-104, wfm-detmold@lwl.org
presse@lwl.org



Links:
http://www.freilichtmuseum-detmold.de/
jahresprogramm.



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos