LWL-Newsroom
Mitteilung vom 18.08.05
Presse-Infos | Der LWL
Presse-Einladung zum Pressegespräch und Fototermin
¿Dalheimer Klostermarkt¿
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der einzige Klostermarkt Norddeutschlands findet am Samstag und Sonntag, 27. und 28. August, im ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift in Lichtenau-Dalheim im Kreis Paderborn statt. In den vergangenen drei Jahren kamen Ende August Tausende von Besucherinnen und Besuchern zum Klostermarkt im ehemaligen Kloster Dalheim, das der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) gerade zum Westfälischen Museum für Klosterkultur ausbaut.
Das Besondere am Dalheimer Klostermarkt: Fast ausschließlich Ordensgemeinschaften aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland werden an 55 Ständen ihr Angebot auf dem Klostergelände vorstellen. So wird Bier aus Bayern zu kaufen sein ebenso wie Weine aus Österreich oder Kosmetika aus einem französischen Kloster. Mönche werden hochprozentigen Schnaps ("Karmelitengeist") probieren lassen, Nonnen aus Fulda werden ökologische Produkte aus ihrem Klostergarten anbieten.
Wir möchten Ihnen das genaue Programm erläutern, einige Fotomotive präsentieren und laden Sie darum ein zum
Pressegespräch und Fototermin
¿Dalheimer Klostermarkt¿
am Donnerstag, 25. August, 11 Uhr
im Kloster Dalheim, Am Kloster 9, 33165 Lichtenau-Dalheim
Herzliche Grüße aus der LWL-Pressestelle
Frank Tafertshofer
Anfahrt: Aus Richtung Paderborn/ Warburg:
Jeweils über die B 68 bis Ortsmitte Lichtenau, dann Abzweig Richtung Westheim/ Dalheim
Aus Richtung Marsberg:
L 871 Richtung Meerhof/Lichtenau. 4 Km nach dem Autobahnzubringer rechts nach Dalheim.
BAB 33/BAB 44:
BAB 33 aus Richtung Bielefeld Abfahrt Wünnenberg-Haaren Richtung Kassel. BAB 44 Abfahrt Marsberg/Meerhof Richtung Lichtenau. Nach 4 Km Abzweig Dalheim.
Parken: Parkplatz oberhalb des Klosters, dann Fußweg zur Klosterpforte
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos