LWL-Newsroom

Mitteilung vom 09.02.05

Presse-Infos | Der LWL

LWL verbessert psychiatrische Versorgung im Kreis Steinfurt
Bäume müssen Klinikneubau weichen

Bewertung:

Rheine (lwl). Dem Neubau einer Außenstelle der Westfälischen Klinik Lengerich am Jakobi-Krankenhaus in Rheine müssen am Freitag (11.02.) mehrere Bäume Platz machen. Zwei Pappeln, je drei Eschen und Hainbuchen sowie mehrere Schwarzkiefern, Birken und Ahornbäume werden zuguns-ten des 60-Betten-Anbaus weichen. Wie der Klinikträger Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) weiter mitteilt, werde bereits am Donnerstag mit ersten vorbereitenden Rodungsarbeiten für die von der Stadt Rheine genehmigte Fällaktion begonnen. Die Aufräumarbeiten können sich noch bis Samstagvormittag hinziehen. ¿Nach Beendigung der Bauarbeiten werden wir ersatzweise zehn neue Laubbäu-me pflanzen¿, erklärt Frank Volz vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb des LWL.

Die Westfälische Klinik Lengerich ist für die psychiatrische Versorgung des Kreises Steinfurt mit rund 430.000 Einwohnern zuständig. Da der Klinikstandort im äußersten Norden des Kreises gelegen und die Verkehrsanbindung ungünstig ist, soll die Auslagerung von 60 Betten nach Rheine Abhilfe schaffen. Durch die räumliche Angliederung des Neubaus an das Jakobi-Krankenhaus kann die bestehende Inf-rastruktur genutzt werden. Dort betreibt das Personal der Westfälischen Klinik Lengerich schon jetzt eine allgemeinpsychiatrische Tagesklinik mit 20 Plätzen. In Zukunft können die Patienten aus den Bereichen allgemeine Psychiatrie, Gerontopsychiatrie und Suchtbehandlung dann in Rheine auch stationär behandelt werden.



Pressekontakt:
Karl G. Donath, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos