LWL-Newsroom

Mitteilung vom 25.10.04

Presse-Infos | Der LWL

Presse-Einladung zum Fototermin ¿Archäologisches Ferienprogramm¿

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

eine Herbstferienwoche lang Nachwuchs-Archäologe sein bei den Stadtarchäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Paderborn: 80 Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren meldeten sich auf dieses erstmalige Angebot der LWL-Archäologen. Zehn kamen zum Zuge.

Seit heute (Montag,25.10.04) lernen die jungen Leute aus ganz Westfalen-Lippe, von Oer-Erkenschwick über Kalletal bis Höxter, bei einer ¿richtigen¿ Ausgrabung, nämlich am Paderborner Busdorfstift, alle Arbeiten eines Archäologen kennen ¿ von der Ausgrabung selbst bis zur Präsentation der Ergebnisse im Museum. Und die nun möchten wir Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, gerne vorstellen beim

Fototermin ¿Archäologisches Ferienprogramm¿

am Freitag, 29. Oktober 2004, 10.30 Uhr

im Museum in der Kaiserpfalz, Am Ikenberg 2, 33098 Paderborn.


Die jugendlichen Teilnehmer werden an diesem Abschlusstag ihre Präsentation in Form einer kleinen Ausstellung vorbereiten. Die Jugendlichen sowie ihre Betreuer und Programmverantwortlichen, Museumsmitarbeiter Bernd Steinbring und Stadtarchäologe Dr. Sven Spiong, stehen für Ihnen als Gesprächspartner zur Verfügung. Vor Ort liegt außerdem Foto- und Textmaterial von der Ausgrabung für Sie bereit.

Aus der LWL-Pressestelle grüßt Sie

Karl G. Donath



Pressekontakt:
Karl G. Donath, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos