LWL-Newsroom

Mitteilung vom 08.07.04

Presse-Infos | Der LWL

Presse-Einladung zum Pressegespräch: Sonderausstellung 'Gaumenschmaus und Augenfreude - Tisch- und Tafelkultur durch zehn Jahrhunderte'

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

¿Geselliges Vergnügen, muntres Gespräch muss einem Festmahl die Würze geben¿, so brachte William Shakespeare vor mehr als 400 Jahren seine Vorstellung von Esskultur auf den Punkt. Tafelsitten und Esskultur der gehobenen Gesellschaftsschichten sind auch das Thema der neuen Sonderausstellung des Museums in der Kaiserpfalz, die unter dem Titel ¿Gaumenschmaus und Augen-freude ¿ Tisch- und Tafelkultur durch zehn Jahrhunderte¿, am 17. Juli 2004 eröffnet wird. Archäologische Funde aus Paderborn und der Region, dazu ausgewähltes Geschirr, Glas und Besteck aus anderen Sammlungen sind der Kern der Ausstellung.
Zur Vorbesichtigung der Ausstellung, mit der sich das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am Themenjahr der Museumsinitiative in OWL unter dem Motto¿ Mahlzeit ¿ Kultur des Essens und Genießens¿¿ beteiligt, laden wir sie herzlich ein:

Presse-Gespräch
Sonderausstellung ¿Gaumenschmaus und Augenfreude ¿ Tisch- und Tafelkultur durch zehn Jahrhunderte¿
am Donnerstag, 15. Juli um 11 Uhr
im Museum in der Kaiserpfalz, Am Ikenberg 2, 33098 Paderborn


Dr. Sveva Gai und Bernd Steinbring,vom LWL-Museum möchten Sie durch zehn Jahrhunderte Tisch- und Tafelkultur begleiten und die Installationen gedeckter Tische präsentieren.


Vom blanken Schreibtisch aus der LWL-Pressestelle grüßt

Frank Tafertshofer





Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos