LWL-Newsroom

Mitteilung vom 01.07.04

Presse-Infos | Der LWL

Auf Zollern rattert am Samstag der Webstuhl
Begleitprogramm zur Jubiläumsausstellung "Schätze der Arbeit"

Bewertung:

Dortmund (lwl). Im Rahmen der Jubiläumsausstellung "Schätze der Arbeit" ist am Wochenende im Westfälischen Industriemuseum Zeche Zollern II/IV ein historischer Webstuhl in Betrieb und eine Themenführung durch die Ausstellung widmet sich am Sonntag speziell der Bergbautechnik.
Am Samstag, 3. Juli, zwischen 11 und 17 Uhr sorgt Arno Sendner vom Textilmuseum Bocholt mit einem Lochkarten gesteuerten Jacquard-Webstuhl für eine beeindruckende Geräuschkulisse in der Alten Werkstatt. Die Webmaschine ist für die Herstellung von Küchentüchern in Gerstenkornbindung eingerichtet - mit Namenseinwebung auf dem grünen Mittelstreifen. Extra für die Sonderausstellung fertigte das Industriemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) eine Lochkarte mit dem Ausstellungstitel an. Die im Rahmen der Webvorführung produzierten Geschirrtücher können im Museumsshop erstanden werden.

Am Sonntag, 4. Juli, um 15 Uhr bietet das LWL-Museum für alle Interessierten eine offene Themenführung "Bergbautechnik" durch die Sonderausstellung an. LWL-Mitarbeiter Martin Lochert wird den Teilnehmern dabei ausgewählte Exponate aus dem Montanbereich näher bringen. Im Anschluss an den Rundgang durch die Jubiläumsausstellung schließt sich eine Führung über das Zechengelände an.

Auch kleine Entdecker kommen an beiden Tagen auf ihre Kosten: Mit einer Schatzkarte (Schutzgebühr: 0,50 ¿) können sie sich auf die Suche nach dem geheimen Code begeben, mit dessen Hilfe die Schatzsucher dann einen Tresor knacken können. Darin wartet eine kleine Überraschung, die sie mit nach Hause nehmen können.
Beide Veranstaltungen sind kostenlos, es muss lediglich der Museumseintritt gezahlt werden.

Webstuhlvorführung
Samstag, 3. Juli 2004, 11-17 Uhr
Zeche Zollern II/IV (Alte Werkstatt)

Themenführung "Bergbautechnik"
Sonntag, 4. Juli 2004, 15 Uhr im Foyer
Westfälisches Industriemuseum Zeche Zollern II/IV
Grubenweg 5
44388 Dortmund-Bövinghausen
https://www.zeche-zollern.de

Eintrittspreise
Erwachsene: 3,50 Euro
Gruppen ab 16 Personen: 3,00 Euro
Kinder/Jugendliche von
6 bis einschl. 17 Jahren, Schüler: 2,00 Euro
Familientageskarte: 8,00 Euro
Ermäßigte: 2,10 Euro




Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel. 0251 591-235 und Evelyn Zerbe, Tel. 0231 6961-127
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos