LWL-Newsroom

Mitteilung vom 23.06.04

Presse-Infos | Der LWL

Grünes Licht für Fusion von Westfälischer Provinzial und Provinzial Nord

Bewertung:

Münster (lwl). Als erstes politisches Gremium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) hat am Mittwoch (23.6.04) in Münster der Kommunalwirtschaftsausschuss des Verbandes grünes Licht für die Fusion der Provinzial Holding Westfalen mit der Kieler Provinzial Nord AG zum 1.1.2005 gegeben. Unter dem Dach einer gemeinsamen Management-Holding AG mit Sitz in Münster werden die Sach- und Unfallversicherer an ihren bisherigen Standorten als eigenständige, in den jeweiligen Regionen fest verwurzelte Unternehmen bestehen bleiben. Querschnittsaufgaben etwa in den Bereichen Kapitalanlage und Datenverarbeitung werden dagegen zukünftig in neuen Tochtergesellschaften der Holding gebündelt wahrgenommen. Die beiden Lebensversicherer sollen in einer gemeinsamen Gesellschaft mit Sitz in Kiel aufgehen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe ist neben dem Westfälisch-Lippischen Sparkassen- und Giroverband (WLSGV), der dem Zusammenschluss schon vorige Woche zugestimmt hatte, 50-Prozent-Miteigentümer der Provinzial Westfalen. Über die Fusion muss Mitte Juli noch der LWL-Landschaftsausschuss entscheiden.

LWL-Direktor Wolfgang Schäfer: "Mit der Fusion schaffen wir die Grundlage für eine weiterhin positive Entwicklung der Westfälischen Provinzial und der Provinzial Nord unter einem Dach. Wir stellen uns damit den Herausforderungen, die sich aus der Konsolidierung der öffentlich-rechtlichen Versicherungslandschaft ergeben und bieten gleichzeitig weiteren öffentlich-rechtlichen Versicherern die Möglichkeit, diese attraktive Plattform ebenfalls zu nutzen.



Pressekontakt:
Karl G. Donath, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos