LWL-Newsroom

Mitteilung vom 27.11.03

Presse-Infos | Der LWL

Presse-Einladung zur Verleihung des Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis an Hans-Ulrich Treichel

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

kaum ein anderer westfälischer Autor war in den letzten Jahren erfolgreicher als der gebürtige Versmolder Hans-Ulrich Treichel mit seinem Roman ¿Der Verlorene¿ (1998), der mehrere Auflagen erlebte und in zahlreiche Sprachen übersetzt ist. Weil Treichels bisheriges Werk immer wieder Westfalen zum Thema hat und deshalb von besonderer Bedeutung für die Region ist, zeichnet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ihn mit dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis aus, den der LWL alle zwei Jahre verleiht. Wir möchten Sie herzlich einladen zur

Verleihung des Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis an Hans-Ulrich Treichel

am Freitag, 5. Dezember, um 17.15 Uhr

im Vortragssaal des Westfälischen Landesmuseums für Kunst- und Kulturgeschichte, Domplatz 10, Münster.


LWL-Direktor Wolfgang Schäfer wird den mit 12.500 Euro dotierten Preis an Hans-Ulrich Treichel verleihen. Dr. Tilman Krause (Berlin) wird die Leistungen Treichels würdigen, bevor der Preisträger aus seinen Werken liest.


Aus der LWL-Pressestelle grüßt Sie

Markus Fischer






Pressekontakt:
Markus Fischer Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos