LWL-Newsroom

Mitteilung vom 21.10.03

Presse-Infos | Der LWL

Volles Programm am Sonntag in der Ziegelei Lage
Feuer und Rauch im Westfaelischem Industriemuseum

Bewertung:

Lage (lwl). Unter dem Zeichen von Feuer und Rauch stehen zahlreiche Aktionen am Sonntag, 26. Oktober, im Westfälischen Industriemuseum Ziegelei Lage.

Um 11 Uhr werden die ersten Brote aus dem neuen Lehmbackofen (Foto) gezogen. ¿Regelmäßig wird Uwe Wiese, der Pächter unserer Museumsgastsstätte, zukünftig den Ofen beheizen und neben Brot auch Plattenkuchen und vieles mehr nach alter Technik backen¿, verspricht Museumsleiter Willi Kulke. Der Ofen wurde von Fachleuten mit Steinen errichtet, die im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) gebrannt wurden.

Auf dem Museumsgelände brennt den gesamten Tag der Feldbrandofen, den Kinder der Ferienfreizeit am Montag und Dienstag aufgebaut und mit Lehm verschmiert haben. Die Brenner des Museums werden den Ziegeln die nötige Hitze und damit Festigkeit geben. Die Feldbahn fährt Kinder und Erwachsene das letzte Mal in diesem Jahr um das Gelände des Museums.

Für die Kinder (und nicht nur für diese) zeigt das Theater "musik & fadenspiel" von Dagmar und Harald Voß aus Melle um 15 Uhr das Marionettentheaterstück ¿Kolle und der Baggerführer¿. Die Geschichte für Menschen ab 4 Jahren handelt von einem Tag, an dem einfach alles drunter und drüber geht: Draußen vor dem Gartenzaun steht ein riesengroßer Bagger, Tante Schrecklich muss den neuen Goldfisch abholen und Knolle und Wuff sollen den Teich dafür buddeln. Doch als die Tante weg ist, haben die beiden eine viel bessere Idee. Eine Geschichte zum Zuschauen, Mitmachen und Mitlachen. Eintritt 3 Euro.
Pressekontakt: Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
Willi Kulke, Tel. 05232 9490-0



ca. 2279 Anschläge



Pressekontakt:
Markus Fischer Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos