LWL-Newsroom

Mitteilung vom 26.09.03

Presse-Infos | Der LWL

LWL-Malwettbewerb:
Wer malt das schönste Museumsbild?

Münster (lwl). Der Einsendeschluss rückt näher, aber noch gibt es die Chance, mitzumachen: Bis zum 31. Oktober können Kinder zwischen sechs und 12 Jahren Beiträge für den Museums-Malwettbewerb des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) einsenden.

Die Teilnehmer sollen ein Bild von "ihrem Museumsbesuch" malen: was sie im Museum erlebt haben, was ihnen besonders gefallen hat oder auch, wie sie sich ihr eigenes "Traum-Museum" vorstellen. Den Siegern winken zahlreiche Preise, darunter Spiele, einen Ziegelbaukasten, eine Archäologiebox und die Möglichkeit, zusammen mit zehn Freunden an einem Kinderprogramm in einem LWL-Museum teilzunehmen. Außerdem gehen die schönsten Bilder als Wanderausstellung auf "Museums-Tour" und werden hintereinander in drei verschiedenen LWL-Museen ausgestellt (im Dezember im Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster, im Januar im Westfälischen Museum für Archäologie in Herne und im Februar im Westfälischen Industriemuseum Zeche Zollern II/IV in Dortmund-Bövinghausen).

Das Bild darf nicht größer als DIN A3 sein, jeder kann selbst entscheiden, mit welchen Stiften und Farben er arbeiten möchte oder ob er vielleicht eine Collage klebt. Danach nur noch Namen, Anschrift und Geburtsdatum sowie einen selbstgewählten Titel für das Bild auf die Rückseite schreiben und ab in die Post damit. Adresse: Landschaftsverband Westfalen-Lippe,
Abteilung Kulturpflege, Stichwort "Malwettbewerb", Warendorfer Straße 24, 48145 Münster.
Einsendeschluss ist der 31. Oktober.
Wer sich vorher vielleicht noch ein Museum ansehen möchte oder wissen will, was es in den LWL-Museen überhaupt zu sehen gibt, sollte sich die LWL-Museumstour anschauen. Die Broschüre enthält jede Menge Tipps für Ausflüge in die westfälische Kultur. Auf 40 Seiten wird nicht nur jedes der LWL-Museen vorgestellt, es gibt auch einen Überblick über die wichtigsten Termine von Aktionen und Ausstellungen bis zum nächsten Sommer. Auch zum Malwettbewerb gibt es hier weitere Informationen ebenso wie ein herausnehmbares Spiel für Kinder.

Die LWL-Museumstour ist kostenlos erhältlich unter Telefon (02 51) 591-55 99 oder per E-Mail (kultur@lwl.org). Außerdem ist die LWL-Museumstour im Internet unter der Adresse https://www.lwl-museumstour.de abrufbar.






Pressekontakt:
Oliver Jennissen, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos