LWL-Newsroom

Mitteilung vom 02.09.03

Presse-Infos | Der LWL

Presse-Einladung

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die zentrale Eröffnungsveranstaltung zum Tag des offenen Denkmals am 14. September findet dieses Jahr für Nordrhein-Westfalen im Kloster Dalheim (Kreis Paderborn) statt ¿ und das mit gutem Grund. Denn auf dem Gelände, das der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) vielleicht demnächst zu seinem Westfälischen Klostermuseum entwickelt, haben die Forscher um Prof. Dr. Matthias Wemhoff eine weitere interessante Entdeckung gemacht, die am 14. September präsentiert wird.

Außerdem möchten wir Ihnen erläutern, wie die Denkmalpflegerinnen und Archäologen des LWL diesen Tag in ganz Westfalen und Lippe gestalten. Wir laden Sie herzlich ein zum

Pressegespräch
Zentrale Eröffnung Tag des offenen Denkmals
und neue Entdeckung im Kloster Dalheim

am Dienstag, 9. September, 11.30 Uhr

in Lichtenau-Dalheim, östlicher Kreuzgang (bitte im Foyer/Klosterladen melden, Anfahrt über A 44, Abfahrt Marsberg-Meerhof, Richtung Lichtenau, nach 4 km rechts)


Prof. Dr. Heinz Günter Horn, Leiter der Bodendenkmalpflege im NRW-Kulturministerium, und LWL-Kulturdezernent Prof. Dr. Karl Teppe stehen Ihnen gemeinsam mit Prof. Dr. Matthias Wemhoff, LWL-Beauftragter für das Kloster Dalheim, zur Verfügung. Achtung Redaktionen: Wir haben für den 9.9. eine Hebebühne organisiert, um die neue Entdeckung besser ins Bild rücken zu können.


Grüße aus der LWL-Pressestelle







Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos