LWL-Newsroom
Mitteilung vom 26.06.03
Presse-Infos | Der LWL
LWL zu Umbau RWE-Konzernstruktur
Münster (lwl) Der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Kommunalen Aktionärsvereinigung RWE Gas (Dortmund) und Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), Wolfgang Schäfer, zu einer angedachten neuen Konzernstruktur bei RWE:
"Die heutige Pressemitteilung der RWE AG zum beabsichtigten Umbau der RWE-Konzernstruktur hat die kommunalen Aktionäre der RWE Gas AG doch überrascht. RWE erweckt mit der Erklärung den unzutreffenden Eindruck, dass die vorgesehene Einbeziehung der RWE Gas AG in die neue Struktur nahezu zu Ende verhandelt sei.
Ich stelle dazu ausdrücklich fest, dass diese Interpretation nicht den Tatsachen entspricht. Es sind zwar einige Gespräche zwischen den kommunalen Anteilseignern der RWE Gas und dem Vorstand der RWE AG geführt worden. Allerdings sind diese Gespräche bisher allesamt ergebnislos geblieben.
Die Vertreter der kommunalen Aktionäre der RWE Gas AG haben vielmehr sehr deutlich gemacht, dass sie den Teil des Konzepts, der RWE Gas betrifft, nicht für überzeugend halten und dass deshalb derzeit keine Ansätze für eine einvernehmliche Lösung des Konfliktes gesehen werden."
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe ist der größte kommunale Aktionär (7,6 Prozent) der RWE Gas AG neben 45 anderen kommunalen Anteilseignern.
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für die 8,5 Millionen Menschen in der Region. Mit seinen 41 Schulen, 17 Krankenhäusern, 17 Museen und als einer der größten Sozialhilfezahler Deutschlands erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, der durch ein Parlament mit 135 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert wird.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos