Mitteilung vom 26.03.03
Presse-Infos | Der LWL
Presse-Einladung: Saisonauftakt und Ausstellungseröffnung 'Zerstreut und zerschlagen'
Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,
am 21. Februar war es mit der Ruhe im Kloster Dalheim vorbei: Der preußische König Friedrich Wil-helm III. hob vor 200 Jahren das Kloster auf, und innerhalb weniger Tage mussten die Augustiner-Chorherren ihr Haus verlassen, um Pferden, Kühen und Schweinen Platz zu machen.
In einer Ausstellung erinnert ab dem 1. April der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) an die Säkularisation im Kloster Dalheim. Wir laden Sie herzlich ein zum
Pressegespräch Saisonauftakt und Ausstellungseröffnung "Zerstreut und zerschlagen"
am Dienstag, 1. April, 11 Uhr
im Kloster Dalheim, Lichtenau (Kreis Paderborn).
Ihr Gesprächspartner wird Prof. Matthias Wemhoff vom LWL-Museum in der Kaiserpfalz sein. Eine Anfahrtskizze schicken wir Ihnen gern auf Anfrage.
Grüße aus der LWL-Pressestelle
Frank Tafertshofer
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos