LWL-Newsroom

Mitteilung vom 26.11.02

Presse-Infos | Der LWL

Plätzchen, Puppen und Patchwork
Adventsmarkt im LWL-Textilmuseum in Bocholt

Bewertung:

Bocholt (lwl). Sechs Tage lang herrscht vorweihnachtliche Stimmung im Textilmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Bocholt: Von Dienstag, 3. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, bauen Hobbykünstler zum siebten Mal ihre Stände im Westfälischen Industriemuseum auf. Jeweils von 10 bis 18 Uhr bieten sie ihre handgefertigten Kunstgegenstände an. Die Palette reicht von Weihnachtskugeln über Glasbläserei, Puppenkleider, Porzellanmalerei, Teddybären, Aquarelle, Patchwork und Stoffen bis hin zu Leinen-Bettwäsche und gestickten Bildern. Eine Tombola für einen sozialen Zweck ergänzt das Angebot.

Für kleine Besucher gibt es wieder ein besonderes Programm: Dienstag bis Samstag zwischen 15 und 17 Uhr können Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren im LWL-Textilmuseum Weihnachtliches basteln (3 ¿ Kostenbeitrag pro Bastelstück). Auch die Märchenstunde im Arbeiterhaus steht wieder auf dem Programm. Bei Plätzchen und Saft lauschen Kinder in der Wohnküche des Arbeiterhauses weihnachtlichen Erzählungen (Dienstags bis Samstag 17 Uhr). Am zweiten Adventssonntag (8.12.) um 15 Uhr wird der Nikolaus im LWL-Textilmuseum wieder kleine Geschenke an die Kinder verteilen.

Ganz neu in diesem Jahr ist am Mittwoch und Donnerstag (4./5.12.) ein Kreativ-Angebot für Erwachsene. Sie können sich für einen kleinen Einführungskurs im farbigen Stoffdruck (Blaudruck) anmelden. Der Kurs läuft jeweils von 18.30 bis 20.30 Uhr und kostet 5 ¿ plus Materialkosten. Das Restaurant Schiffchen sorgt auf dem Museumshof und in seinen Räumlichkeiten unmittelbar neben dem Museum an allen Adventsmarkttagen für das leibliche Wohl der Gäste.

Der Eintritt ist in der Woche des Adventsmarktes frei!



ca. 2364 Anschläge



Pressekontakt:
Markus Fischer Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos