Mitteilung vom 13.09.02
Presse-Infos | Der LWL
LWL on Tour: 'LWL-Mobil' kommt
Münster (lwl) Mit seinem Info-Mobil steht der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Donnerstag, 19.09., von 12.00 - 15.00 Uhr, an der Klemensstraße auf dem Vorplatz des Stadthauses 1, um über die Dienstleistungen des LWL zu informieren.
Bei einem Geschicklichkeitsspiel sind kleine Preise zu gewinnen. Für die Erwachsenen gibt es ein Preisrätsel mit Fragen zum Kommunalverband. Als Gewinn winkt eine LWL-Museumscard (Wert 25,60 ¿) und damit ein Jahr lang freier Eintritt in allen 17 LWL-Museen.
Fragen zu ihren politischen Tätigkeiten beantworten Oberbürgermeister Berthold Tillmann und Helmut Damwerth. Sie vertreten die Stadt Münster in der Landschaftsversammlung, dem Parlament des LWL.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der fünf münsterischen Schulen des LWL, nämlich der Schule für Körperbehinderte (Regenbogenschule), der Schulen für Schwerhörige und Gehörlose; Blinde und Sehbehinderte sowie der Schule für Sprachbehinderte geben am LWL-Mobil Auskunft über die Arbeit der Schulen. Außerdem werden Aktionen durchgeführt: Wie ist es, sich mit einem Rollstuhl fortzubewegen? Auf dem "Rolliparcours" kann es ausprobiert werden.
Ein Zauberer der Westfälischen Schule für Schwerhörige führt seine Kunststücke vor.
Wer Lust hat, kann sich am Stand des LWL-Mobils 200 Jahre zurückversetzen lassen und ein kostenloses Polaroid-Foto von sich als Heiliger Bruno oder als der preußische Beamte Justus Gruner mit nach Hause nehmen.
Der LWL erinnert mit dem westfalenweiten Kulturprojekt "Vom Krummstab zum Adler. Säkularisation in Westfalen 1803 - 2002" an die Entmachtung der Kirchen durch den Staat.
Fragen wie "Was geschah mit den enteigneten Klöstern und Kirchenschätzen?", Was wurde aus den Nonnen und Mönchen?" werden am Stand des LWL-Mobils beantwortet, bei einem Rätsel gibt es u. a. eine Ballonfahrt zu gewinnen.
Die Stadt MünsterRund 90 Millionen Euro gibt der LWL nach der jüngsten Statistik in Münster aus. Die Stadt Münster ist eine von 27 sogenannten Mitgliedern des LWL. Größter Ausgabeposten ist die Sozialhilfe für behinderte, kranke und pflegebedürftige Menschen in Münster mit rund 64 Millionen Euro jährlich. 3162 Beschäftigte arbeiten in Münster in Einrichtungen des LWL. Als "Mitgliedsbeitrag" überwies die Stadt zuletzt 42 Millionen Euro im Jahr an den LWL.In Münster ist der LWL Träger von fünf Westfälischen Schulen , nämlich der Schule für Körperbehinderte (Regenbogenschule), der Schulen für Schwerhörige und Gehörlose; Blinde und Sehbehinderte sowie der Schule für Sprachbehinderte und einem Schülerinternat. Ebenso in Trägerschaft des LWL sind das Westfälische Museum für Naturkunde mit Planetarium und das Westfälische Museum für Kunst und Kulturgeschichte sowie die Westfälische Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie mit angeschlossener Tagesklinik und Institutsambulanz.
Pressekontakt:
Karl G. Donath, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos