Mitteilung vom 29.08.02
Presse-Infos | Der LWL
Lassoschwingen im Freilichtmuseum
Detmold (lwl). Zum letzten Mal ist er mit Vorführungen und Mitmachkurs Gast im Programm des Westfälischen Freilichtmuseum Detmold 2002: Norbert Merten, Lasso-Experte, Mitglied der European Rodeo Cowboy Association (E.R.C.A.) und Europameister im Calv Roping (Kälberfang mit dem Seil). Im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) haben Museumsgäste am Sonntag, 01. September zum letzten Mal in dieser Saison Gelegenheit, den ¿Umgang mit dem Lasso¿ ¿ das sogenannte ¿Roping¿ (Seil = engl. ¿rope¿) zu erlernen. Am Sonntagvormittag geht es ab 11 Uhr etwa zwei Stunden rund um Lasso, Pferde und Kälber: Vor der Bockwindmühle ist der Schauplatz des Kurses zum Umgang mit dem Seil. Anfänger üben nicht gleich mit Kälbern, aber schon den richtigen Schwung zu bekommen ist eine Herausforderung für sich. Wer es gemütlicher mag und trotzdem den Kälberfang spannend findet, kann ab 15 Uhr zuschauen, wie der Fachmann Norbert Merten ¿ der übrigens selbst in Lippe wohnt - im Parcours vom Sattel aus das Seil schwingt.
Das Angebot zum Tag mit dem Lasso gehört ins Rahmenprogramm der Sonderausstellung ¿...so frei, so stark...Westfalens Wilde Pferde¿, die noch bis zum 31. Oktober im LWL ¿ Freilichtmuseum zu sehen sein wird. Weitere Infos unter https://www.wildepferde.de
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos