LWL-Newsroom

Mitteilung vom 02.05.02

Presse-Infos | Der LWL

LWL on Tour: 'LWL-Mobil' kommt nach Lüdenscheid

Bewertung:

Lüdenscheid (lwl) Mit seinem Info-Mobil kommt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Mittwoch, 08.05., nach Lüdenscheid. Von 10.00 bis 13.00 Uhr steht das ¿LWL-Mobil¿ in Lüdenscheid auf dem Sternplatz, um über die Dienstleistungen des LWL zu informieren.

Für die Erwachsenen gibt es ein Preisrätsel mit Fragen zum Kommunalverband. Als Gewinn winkt eine LWL-Museumscard und damit ein Jahr lang freier Eintritt in allen 17-LWL-Museen. Für die Kinder gibt¿s ein Glücksrad.

Fragen zu seinen politischen Tätigkeiten beim LWL beantwortet Werner H. Schönherr. Er vertritt den Märkischen Kreis in der Landschaftsversammlung, dem Parlament des LWL.

Der Märkische Kreis

Rund 123 Millionen Euro gibt der LWL nach der jüngsten Statistik im Märkischen Kreis aus. Der Kreis ist einer von 27 sogenannten Mitgliedern des LWL. Größter Ausgabeposten ist die Sozialhilfe für behinderte, kranke und pflegebedürftige Menschen im Märkischen Kreis mit rund 89,5 Millionen Euro jährlich. 523 Beschäftigte arbeiten im Märkischen Kreis in Einrichtungen des LWL. Als ¿Mitgliedsbeitrag¿ überwies der Kreis zuletzt 66,4 Millionen Euro im Jahr an den LWL.Im Märkischen Kreis unterhält der LWL neben der Westfälischen Schule für Körperbehinderte in Hemer ebenfalls die Hans-Prinzhorn-Klinik ¿ Westfälische Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Hemer ¿ mit angeschlossener Tagesklinik und Gerontopsychiatrischer Tagesklinik in Iserlohn.






ca. 2116 Anschläge



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos