Mitteilung vom 12.04.02
Presse-Infos | Der LWL
LWL präsentiert Buch über die Emscher-Lippe-Region mit ihren zwölf Städten
Recklinghausen (lwl). Prallvoll mit Informationen über den Kreis Recklinghausen sowie die beiden Städte Bottrop und Gelsenkirchen ist das neue Buch des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Seine Geographische Kommission für Westfalen präsentiert mit dem Buch ¿Die Emscher-Lippe-Region¿ die zwölf Städte der Region auf 300 Seiten mit 29 farbigen Karten, 43 Tabellen, 77 Abbildungen und 70 farbigen Fotos (25,50 Euro).
¿Wir freuen uns darüber, dass nun erstmals ein Teil des Ruhrgebietes in der Reihe ¿Städte und Gemeinden in Westfalen¿ gewürdigt wird¿, so Landrat Hans-Jürgen Schnipper und die Oberbürgermeister von Bottrop und Gelsenkirchen, Ernst Löchelt und Oliver Wittke.
LWL-Kulturdezernent Prof. Dr. Karl Teppe und Kommissionsvorsitzender Prof. Dr. Heinz Heineberg überreichten am Freitag (12.04.) die ersten noch druckfrischen Exemplare des Werkes im Recklinghausener Kreishaus an die Bürgermeister. Ab Samstag, 13. April, ist der Band im Buchhandel erhältlich.
Das Buch ist bereits der achte Band der Reihe ¿Städte und Gemeinden in Westfalen¿. ¿Eine erfolgreiche Buchreihe, denn die ersten beiden Ausgaben sind schon vollständig, weitere fast ganz vergriffen¿, so Teppe.
Elf Geographen haben an diesem Band mitgewirkt. Sie wenden sich mit Ihren Beiträgen an eine breite Öffentlichkeit: Einheimische finden hier ebenso Überraschendes wie Fremde; Laien können genauso gut forschen wie Wissenschaftler.
Das Buch beschreibt alle zehn Städte des Kreises und die beiden kreisfreien Städte, liefert dazu statistische Angaben, die von thematischen Karten, Grafiken, Luftbildern und Fotos verdeutlicht werden.
Dabei geben die Beiträge die Entwicklung und die aktuelle Situation der einzelnen Städte wieder. Das Buch beschreibt ausführlich die Wirtschafts- und Beschäftigungsstruktur, die Verwaltungen, die Bildungs- und Freizeiteinrichtungen sowie die Entwicklungsperspektiven.
Drei ausführliche Einleitungsbeiträge zu den Themen ¿Bergbauentwicklung¿, ¿Natur und Landschaft im Wandel¿ sowie ¿Entwicklung und Perspektiven¿ beschäftigen sich mit der Emscher-Lippe-Region insgesamt.
Die Emscher-Lippe-Region, Städte und Gemeinden in Westfalen, Band 8,
Herausgeber.: Heinz Heineberg, Alois Mayr, Wolfgang Seidel, Klaus Temlitz;
300 Seiten, 29 Farbkarten, 70 Farbfotos, 77 Abbildungen, 43 Tabellen;
ISBN 3-402-06271-2, Verlag Aschendorff Münster, 25,50 Euro.
Pressekontakt:
Markus Fischer Telefon: 0251 / 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos