LWL-Newsroom

Mitteilung vom 22.08.01

Presse-Infos | Der LWL

Zwischen den Künsten: LWL-Museum für Kunst und Kulturgeschichte vermittelt Einblick in das Schaffen von Alessandro Mendini aus drei Jahrzehnten

Bewertung:

Münster (lwl). Die große Schau anläßlich des 70. Geburtstages von Alessandro Mendini vermittelt in einer umfangreichen Anthologie einen Einblick in das kreative Schaffen des italienischen Künstlers aus drei Jahrzehnten. Zu sehen ist sie noch bis zum 21. Oktober im Westfälischen Museum für Kunst und Kulturgeschichte des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL).

Universalität und Poesie kennzeichnen das facettenreiche Werk des international bekannten Architekten, Designers und Kulturtheoretikers Alessandro Mendini. Seit vielen Jahren überrascht er mit Entwürfen und Objekten, die immer auch ein geistiges Abenteuer und eine visionäre, Grenzen auslotende Reise darstellen. Alle von ihm und seinem Atelier geschaffenen Arbeiten sind offen
für gestalterische Veränderungen, die über den konkreten Entwurfsprozess hinausgehen. Nicht vordergründige Funktionalität, kein Zeitstil, definiert deren Erscheinung, sondern eine ihnen innewohnende Dramatik, Tragik und Komik.

Mendini, der mit seinen Arbeiten den traditionellen Elfenbeinturm der Kunst verlassen hat, schafft eine ¿populäre Kunst", die durch ihre Vielfalt und Einheit für eine breite Öffentlichkeit anziehend ist. Bei Alessandro Mendini ist die Kunst Teil des Alltags. Im LWL-Museum hat der Kurator Peter Weiß zusammen mit Alessandro Mendini ein phantasievolles Wechselspiel zwischen den Künsten inszeniert, das dem Besucher mendinisches Design als Odyssee erleben läßt. ¿Mit ihr kann", so Mendini, ¿das grenzenlose Universum der zeitgenössischen Güter in eine Landschaft verwandelt werden, die zu durchqueren Abenteuer und Poesie zugleich sein kann."

Wie bei den vorhergehenden Ausstellungsstationen Vicenza und Barcelona zeigt die Schau im LWL-Museum insgesamt mehr als 180 Arbeiten des Künstlers, darunter Designobjekte, Möbel, Architekturmodelle und -zeichnungen, Gemälde, wie auch monumentale, raumgreifende Installationen zum großen Teil aus Mendinis Privatbesitz, aber auch aus privaten Sammlungen.

Zur Ausstellung erscheint im Electa Verlag das Buch ¿Alessandro Mendini - Zwischen den Künsten" in der Reihe ¿Dokumente der Architektur". Herausgegeben von Peter Weiß, mit Texten von François Burkhardt, July Capella, Frans Haks und Peter Weiß.

Ausstellung und Buch konnten Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Firma Aloys Dornbracht GmbH & Co. KG, Iserlohn realisiert werden.

ca. 2396 Anschläge



Pressekontakt:
Dr. Daniel Müller Hofstede, Telefon: 0251/5907-168
Markus Fischer, Telefon: 0251/591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos