LWL-Newsroom

Mitteilung vom 10.05.01

Presse-Infos | Der LWL

37 Dampf-Fahrzeuge aus 100 Jahren auf der Zeche Hannover

Bewertung:

37 Dampffahrzeuge aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, England und den USA sind am Start beim zweiten Internationalen Dampf-Festival im Ruhrgebiet, zu dem der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am 19. und 20. Mai nach Bochum einlädt.

Auf dem Gelände des Westfälischen Industriemuseums Zeche Hannover im Bochumer Stadtteil Hordel geben sich
Dampf-Traktoren, Straßenlokomotiven, Kirmes-Zugma-
schinen, Dampfwalzen, LKW und Personenwagen aus 100
Jahren ein Stelldichein. ¿Das Festival bietet die Gelegen- heit, die imposanten Maschinen in einer einzigartigen Viel-
falt in Aktion zu erleben", erklärt Hans Röver vom Westfälischen Industriemuseum des LWL.

Mit der großen Dampffördermaschine von 1893 im Maschinenhaus der Zeche hat das Museum selbst die älteste und größte Maschine des Dampf-Festivals zu bieten. Seit 1893 steht die Zwillingsdampfmaschine an ihrem Standort; sie ist damit die älteste Dampffördermaschine des Ruhrgebiets, die heute noch am Originalstandort zu sehen ist. Am Aktionswochende ist die Maschine, die heute von einem Elektromotor angetrieben wird, regelmäßig in Betrieb zu sehen. In der Maschinenhalle ist darüberhinaus eine Ausstellung von Dampf-Modellen zu sehen.

Am Samstag (19.5.) von 12 bis 21 Uhr und am Sonntag (20.5.) von 11 bis 20 Uhr steht die Zeche unter Dampf. Mehrere Bands sorgen an beiden Tagen mit Soul, Jazz und Salsa für das passende musikalische Ambiente. Für junge Besucher tritt Clown Zimbo in Aktion. Acht verkleinerte Nachbauten von Originalfahrzeugen mit Anhängern stehen bereit für Rundfahrten mit Kindern. Im Kinderbergwerk ¿Zeche Knirps" dürfen kleine Kumpel Sand fördern und kräftig in die Pedale treten. Höhepunkt bildet am Samstag ab 16 Uhr und Sonntag ab 17 Uhr ein Dampfkorso mit allen beteiligten Fahrzeugen.

Rund 10.000 Besucher zählte das WIM beim ersten Dampffestvial auf der Zeche Hannover im Jahr 1999. Um die Parkplatzsituation zu entlasten, bietet der LWL dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem Nahverkehrsbetrieb Hannover.
Bogestra ein Kombiticket an: 9,90 Mark (Einzelkarte) bzw. 22 Mark Familienkarte) kostet der Eintritt inclusive Anreise mit Bus und Bahn aus dem Ruhrgebiet. Kombikarten im Vorverkauf gibt es in den Geschäftsstellen der WAZ, den Kundencentern der Bogestra und am Bochumer Hauptbahnhof. Die Tageskarte für das Dampf-Festival kostet 9 Mark pro Person; die ganze Familie zahlt 20 Mark.


Hinweis für Redaktionen: Einladung zum Fototermin

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Freitag, 18. Mai, stehen die ersten Fahrzeuge auf der Zeche Hannover, Günnigfelder Straße 251, unter Dampf. Wir möchten Sie um 11 Uhr zum Fototermin einladen und Ihnen dabei Fahrzeuge und Programm des Dampf-Festivals vorstellen.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, Tel: 0231/6961127 Markus Fischer, Tel. 0251/591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos