LWL-Newsroom

Mitteilung vom 15.02.01

Presse-Infos | Der LWL

Landschaftsversammlung wählt Hans Meyer zum neuen LWL-Jugenddezernent

Bewertung:

Hans Meyer ist der neue Jugend-Dezernent des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Damit ist er für das Landesjugendamt und die Westfälischen Schulen zuständig. Die Landschaftsversammlung wählte den 51-jährigen Juristen am Donnerstag (15.02.2001) zum Nachfolger von Prof. Dr. Dr. Wolfgang Gernert.

Meyer war bisher Fachbereichsleiter für Jugend, Schule, Kultur und Umwelt in der Kreisverwaltung Soest. "Schon bisher habe ich mich zu 50 Prozent mit Jugendamtsfragen befasst", erklärte Meyer, dass er beim LWL kein Neuland betritt.

Meyer studierte bis 1973 in Würzburg und Hamburg Jura. Seine Referendarzeit absolvierte er in Karlsruhe. Bevor er 1980 zur Kreisverwaltung Soest wechselte, war er als Anwalt in Karlsruhe und Marl-Hüls tätig. In Soest wurde er 1983 Leiter des Ordnungsamtes und 1991 Leiter des neugegründeten Umweltamtes. Im gleichen Jahr wurde er Dezernent, ein Jahr später kam auch das Jugendamt in sein Dezernat. Nach der Neuorganisation der Kreisverwaltung war er ab 1995 für die Bereiche Schule, Jugend, Kultur, Umwelt und Bau (bis 1996) zuständig. Meyer, der für acht Jahre gewählt ist, wird sein Amt am 1. Mai antreten. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Gernert geht nach zwölf Jahren beim LWL in den Ruhestand. Der 63-jährige Münsteraner wurde 1989 zum Jugenddezernent gewählt und 1997 in seinem Amt bestätigt.

1 141 Anschläge
Das Foto senden wir Ihnen gern per eMail zu. Anruf genügt.



presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos