LWL-Newsroom

Mitteilung vom 15.02.01

Presse-Infos | Der LWL

Fritz Baur als Sozialdezernent bestätigt

Bewertung:

Dr. Fritz Baur ist als Sozialdezernent des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) im Amt bestätigt worden. Die Abgeordneten des Kommunalverbandes wählten den 55-Jährigen am Donnerstag (15.2.) in Münster mit großer Mehrheit für weitere acht Jahre.

Der promovierte Jurist leitet seit 1993 die Sozialhilfeabteilung und ab 1995 auch die Hauptfürsorgestelle des LWL zur Eingliederung Behinderter ins Arbeitsleben. Die Sozialausgaben des Landschaftsverbandes machen von 4,7 Milliarden Mark aus.

Fritz Baur wurde 1945 in Amsterdam geboren und wuchs in Bad Oeynhausen auf. Nach dem Jura-Studium in Münster begann er 1978 beim LWL in der Gesundheitsabteilung. Nach mehreren Stationen im Verband leitete Baur seit 1991 die Kämmerei, bevor er zwei Jahre später zum Wahlbeamten wurde.

Ein Foto senden wir Ihnen gern per eMail zu. Anruf genügt.



presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos