LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 22.04.24

Presse-Infos | Kultur

Auf der Mauer, auf der Lauer...

Der Mai im LWL-Museum in der Kaiserpfalz

Bewertung:

Paderborn(lwl). Führungen rund um mittelalterliche Architektur, Wehrhaftigkeit, Essgewohnheiten und einen Ausblick auf die kommende Sonderausstellung finden im Mai im Museum der Kaiserpfalz des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Paderborn statt. Gedacht sind sie für Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche.

Heute wie im frühen Mittelalter prägen Traditionen, Austausch und Bewegung den Alltag. Schon damals war Europa vernetzt - nicht zuletzt durch die Kaiserpfalzen, in denen Karl der Große, der "Vater Europas", Gesandte, Bischöfe und Gelehrte aus der ganzen Welt empfing. Was bedeutete das für Westfalen und Paderborn? Die Mitmach-Führung "Europa zu Gast im Palast" am Maifeiertag (1.5.) um 15 Uhr soll Erwachsenen und Kindern ab acht Jahren zeigen, wie man schon damals kreativ mit Eigenem und Fremdem umging.

Feste Mauern und hohe Türme umgeben Paderborn seit 900 Jahren. Nach einer Einführung im Museum kann man beim Rundgang "Auf der Mauer, Auf der Lauer â¿Š" am Maifeiertag (1.5.) um 17 Uhr sehen, wie viel von den Überresten der Stadtbefestigung noch erhalten ist. Die teilnehmenden Erwachsenen und Kinder ab acht Jahren sollen einen ungewöhnlichen Wegezoll entdecken, die Höhe der Mauer ermitteln und erfahren, warum "Spießer" früher gar kein Schimpfwort war.

Am Sonntag (5.5.) und an Fronleichnam (30.5.) gibt "Die Pfalz Karls des Großen" in der gleichnamigen Führung ihre Geheimnisse preis. Um 15 Uhr sollen Besuchende ab 14 Jahren alles über das Wohn- und Regierungsgebäude des fränkischen Herrschers erfahren.

Über würzige Küchenkräuter und bittere Arzneien informiert die Führung "Dagegen ist (k)ein Kraut gewachsen". An Christi Himmelfahrt (9.5.) ab 15 Uhr geht es darum, wie Karl der Große festlegte, was in den Gärten der Pfalzen und Gutshöfe wachsen sollte. Nach dem Gang zu den karolingischen Hochbeeten mit Malven, Möhren und Melisse können Erwachsene und Kinder ab acht Jahren wohltuende Salben oder Pfefferminzpastillen herstellen.

Um "Die Paderborner Königspfalzen" geht es am Sonntag (12.5.) um 15 Uhr bei einer Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Zwei königliche Palastanlagen - die Pfalzen - wurden bei Ausgrabungen in Paderborn entdeckt. Die ältere stammt aus der Zeit Karls des Großen, von der jüngeren Pfalz aus dem elften Jahrhundert wurden Teile erhalten. Diese Pfalz des elften Jahrhunderts steht bei der Führung im Mittelpunkt. Die Führung soll Wandel und Beständigkeit im mittelalterlichen Wohnen zeigen.

2025 jährt sich zum 1250. Mal die erste Erwähnung der Westfalen - Anlass für eine Sonderausstellung zur westfälischen Geschichte. Die Kuratorenführung "Ausblick: 1.250 Jahre Westfalen" findet am Pfingstsonntag (19.5.) ab 15 Uhr statt und soll verraten, was die Besucher:innen in der Sonderausstellung erwartet.

Der Rundgang "Zwischen Reich und Kirche" durch die die spätottonische Pfalz und die Bartholomäuskapelle veranschaulicht am Pfingstmontag (20.5.) um 15 Uhr das Leben und Wirken des Bischofs Meinwerk, einem der großen Reichsbischöfe des Hochmittelalters. Die Architektur dieser Gebäude und Funde aus der Zeit sollen Einblick in die Rolle Paderborns als kaiserliche Residenzstadt und ihren Aufschwung in den Bereichen Kunst und Bildung geben.

Die Führung "Weg mit dem faden Brei..." soll Familien mit Kindern ab acht Jahren spannendes Wissen zu königlichen Empfängen und den Essgewohnheiten des höfischen Tafelns vermitteln. Auch der Tast- und Geruchssinn der Besucher:innen soll am Sonntag (26.5.) um 15 Uhr vor eine Herausforderung gestellt werden. Wie war das doch gleich mit den komplizierten Tischsitten und welche Gewürze schmeichelten schon vor Jahrhunderten Nase und Gaumen?

Für weitere Einzelheiten zu den Inhalten der Angebote: https://www.lwl-kaiserpfalz-paderborn.de


Allgemeine Informationen zum Museumsbesuch

Alle Führungen sind kostenlos. Zu zahlen ist nur der Museumseintritt. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre sind kostenfrei.

Alle Termine im Überblick

Mi 1.5. | (Maifeiertag)
15 Uhr Europa zu Gast im Palast

Führung für Erwachsene und Kinder ab acht Jahren

17 Uhr Auf der Mauer, auf der Lauer...
Rundgang für Erwachsene und Kinder ab acht Jahren, Dauer ca. 1,5 Stunden

So 5.5. | 15 Uhr Die Pfalz Karls des Großen
Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

Do. 9.5. | (Christi Himmelfahrt)
15 Uhr Dagegen ist (k)ein Kraut gewachsen

Führung für Erwachsene und Kinder ab acht Jahren

So 12.5. | 15 Uhr Die Paderborner Königspfalzen
Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

So 19.5. | (Pfingstsonntag - Internationaler Museumstag)
15 Uhr Ausblick: 1.250 Jahre Westfalen

Kuratorenführung

Mo 20.5. | (Pfingstmontag)
15 Uhr Zwischen Reich und Kirche

Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

So 26.5. | 15 Uhr "Weg mit dem faden Brei..."
Führung für Erwachsene und Kinder ab acht Jahren

Do 30.5. | (Fronleichnam)
15 Uhr Die Pfalz Karls des Großen

Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235, Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066 und Carina Soltau, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-309
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Museum in der Kaiserpfalz
Ikenberg 2
33098 Paderborn
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos