LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 25.03.24

Presse-Infos | Psychiatrie

Landhaus-Lesung in der LWL-Klinik Dortmund

Torsten Poggenpohl: "Einfach !ch - Schwul.bipolar.positiv."

Bewertung:

Dortmund (lwl). Mit der Doppeldiagnose HIV und bipolare Störung hat der Wahl-Hamburger und Autor Torsten Poggenpohl einen harten Schicksalsschlag erlitten. Doch er sagt: "Stigmata kann man nur bekämpfen, wenn man mit dem eigenen Gesicht hervortritt und seine Geschichte erzählt." Aus seinem Buch "Einfach!ch" liest er im Rahmen seiner Lesereise am 16. April um 19 Uhr in der LWL-Klinik Dortmund.

Poggenpohl zeigt auch Gesicht im Rahmen der "WelcomingOut"-Kampagne - denn Poggenpohl ist der Meinung, dass jeder Mensch ein "Wohlfühl-Comingout" verdient hat.

Das Buch nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die Flut der Emotionen, die ein Leben wie seines mit sich bringt. Sein Ziel: Menschen mit ähnlichen Schicksalen eine Stimme geben. Mensch statt Stigma.

Poggenpohl verspricht einen offenen und ehrlichen Abend, eine außergewöhnliche Lesung mit anschließender Diskussion. Das Buch, das die Leser:innen mit auf die Achterbahnfahrt durch Poggenpohls Leben nimmt, um dann den Weg raus aus diesem Nirwana zurück in eine neue Normalität aufzuzeigen, spende vor allem Zuversicht, sagt der Autor. Seine Lesungen riefen auf zu mehr Mut und zum Vergessen der eigenen Vorurteile.


LWL-Klinik Dortmund
Sport- und Begegnungszentrum
Marsbruchstraße 179
16. April 2024, 19 Uhr
Eintritt: 6 Euro





Pressekontakt:
Anna Wyludda, LWL-Klinik Dortmund, 0231 4503-3777 und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Klinik Dortmund
Marsbruchstr. 179
44287 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos