LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 05.03.24

Presse-Infos | Kultur

Exkursion des Fördervereins der Glashütte Gernheim und des Mindener Geschichtsvereins widmet sich Archäologie und Industriekultur

Bewertung:

Petershagen (lwl). Am Samstag (20.4.) gehen der Förderverein der Glashütte Gernheim und der Mindener Geschichtsverein ganztags gemeinsam auf Bus-Exkursion. Ziele sind das LWL-Museum für Archäologie und Kultur in Herne und das LWL-Museum Zeche Zollern in Dortmund. Auch Nichtmitglieder sind zur Teilnahme eingeladen. Abfahrt ist nach Wahl in Gernheim oder Minden.

Die Fahrt führt zuerst nach Herne in das dort seit 2003 ansässige archäologische Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Hier besteht die Möglichkeit unter zwei Führungen zu wählen: "Die Geschichte ist weiblich. Archäologie aus ungewohnter Perspektive" oder "250.000 Jahre Menschheitsgeschichte in Westfalen. gesucht. gefunden. ausgegraben." Im Anschluss schauen sich die Teilnehmenden den im Museum aufbewahrten ältesten Glashafen der Glashütte Gernheim an. Die zweite Station ist die Zeche Zollern in Dortmund. Im Anschluss an ein Mittagessen im Museumsrestaurant "Pferdestall" stehen ebenfalls zwei Führungen zur Wahl: Dr. Katrin Holthaus bietet eine Architekturführung über das Gelände an; die zweite Führung widmet sich den "Frauen auf der Zeche".

Als Mitinitiator möchte der Förderverein der Glashütte Gernheim die Veranstaltung auch dazu nutzen, über seine Arbeit zu informieren und für die Mitarbeit zu werben. Der Verein unterstützt das Museumsteam aktiv bei Veranstaltungen wie der Überraschungswerkstatt, dem Kaffeesalon oder dem Museumsfest und ist damit eine wichtige Stütze der musealen Arbeit und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit anderen kulturell Interessierten Menschen im Mühlenkreis zu vernetzen.

Die Teilnahme kostet 70 Euro inkl. Busfahrt, Eintritten, Führungen sowie Mittagessen inkl. Getränk und Trinkgeldern). Anmeldung erbittet das LWL-Museum Glashütte Gernheim bis 15. März unter Tel. 05707 9311-213 (Mo - Fr 8 - 12 Uhr) oder per Mail an glashuette-gernheim-anmeldung@lwl.org.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Carolin Krämer, LWL-Museum Glashütte Gernheim, Telefon: 05707 9311-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos