LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 01.02.24

Presse-Infos | Psychiatrie

LWL-Klinik Herten bildet wieder in der Pflege aus

Junge Menschen und Berufswechselnde können sich jetzt schon bewerben

Bewertung:

Herten (lwl). Die LWL-Klinik Herten für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin in Herten bildet nach mehrjähriger Pause wieder in der Pflege aus: Zum Ausbildungsstart ab dem 1. August 2024 können fünf junge Menschen oder auch Berufstätige, die eine Neuorientierung suchen, ihren Ausbildungsplatz in der Klinik am Schloss antreten.

"Wir freuen uns, in Kooperation mit somatischen Einrichtungen im Kreis Recklinghausen künftig selbst ausbilden zu können", so Pflegedirektor Dr. Michael Kramer. "Wir möchten Menschen die Möglichkeit geben, die Psychiatrische Pflege im Rahmen der generalistischen Ausbildung kennenzulernen und sie damit für die Arbeit in unserer Klinik zu begeistern."

Zu den Vorteilen der Ausbildung beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) gehörten neben den attraktiven Inhalten der generalistischen Ausbildung mit somatischen wie psychiatrischen Modulen die zahlreichen engagierten Praxisanleitenden, durchgängig qualifizierte Beschäftigte als Kolleginnen und Kollegen sowie die überdurchschnittlich gute Ausbildungsvergütung.

"Außerdem legen wir großen Wert auf ein gutes Betriebsklima", ergänzt Sandra Böhm, in der Pflegedirektion zuständig für die Pflegeausbildung. "Wer Freude an der pflegerischen Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen und an Kommunikation hat, der ist bei uns genau richtig."

Interessierte können sich ab sofort bewerben. Bei Fragen zur Ausbildung ist Sandra Böhm Ansprechpartnerin, Tel. 02366 802-5202, E-Mail: pflegedirektion.herten@lwl.org



Pressekontakt:
Rosa Sommer, LWL-Universitätsklinikum Bochum, Telefon: 015140635802, rosa.sommer@lwl.org und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Klinik Herten
Im Schloßpark 20
45699 Herten
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos