LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 29.01.24

Presse-Infos | Kultur

Historische Textiltechniken in der Kaiserpfalz

Bewertung:

Paderborn (lwl). In den kommenden Wochen bietet das LWL-Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn zwei Workshops zu historischen Textiltechniken für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren an.

Die Stickermeisterin Beate Cassau bringt am Samstag (3.2.) von 10 Uhr bis 13 Uhr Interessierten die Technik der Nadelbindung näher. Nadelgebundene Textilien sind seit der Steinzeit in allen Kulturen bekannt. Obwohl die Produkte wie gestrickt wirken, entstehen sie aus Einzelfäden mit einer dicken, flachen Nadel. Die Teilnehmenden können selbst aktiv werden und im Rahmen des Kurses eine Mütze fertigen. Die Kosten liegen bei 30 Euro pro Person.

Am 2. März (Samstag) widmet sich Beate Cassau gemeinsam mit den Teilnehmenden von 10 Uhr bis 17 Uhr dem Handwerk des Brettchenwebens. Das Brettchenweben wird seit der Bronzezeit in Mitteleuropa genutzt, um schmale Bänder, Gürtel und Borten zu fertigen. Anders als am Webstuhl entstehen Muster durch verschiedenfarbige Kettfäden und die individuellen Drehrichtungen der Brettchen. Im Kursus wird ein bunter Tragegurt gewebt, zum Beispiel für eine Tasche. Die Teilnahme an dem Workshop kostet pro Person 50 Euro.

Für beide Workshops ist eine Anmeldung telefonisch unter 05251 1051-10 oder per Mail an kaiserpfalzmuseum@lwl.org möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.lwl-kaiserpfalz-paderborn.de
https://de-de.facebook.com/museuminderkaiserpfalz/
https://www.instagram.com/lwl_kaiserpfalzmuseum/



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Tel.: 0251 591-235, presse@lwl.org und Carolin Steimer, Tel.: 0251 591-8805
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Museum in der Kaiserpfalz
Ikenberg 2
33098 Paderborn
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos