LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 11.12.23

Presse-Infos | Psychiatrie

Orientierung bei psychischen Krisen

Fachlicher Austausch beim Pflegesymposium in der LWL-Klinik Dortmund

Bewertung:

Dortmund (lwl). Menschen, die psychische Krisen erfahren und deswegen (vorübergehend) psychiatrische Unterstützung in Anspruch nehmen, befinden sich oft in einer Situation, in der das Leben Kopf steht. Was zuvor noch dem alltäglichen Leben Form gegeben hat, verschwindet nun immer mehr im Schatten der Krisenerfahrung. Die Veränderungen zu akzeptieren, den "richtigen" Umgang und eine neue Normalität zu finden, kann zu einem schwierigen und langen Weg werden, der mit Unsicherheit, Ausprobieren und Misserfolgen verbunden sein kann.

Auf dem Pflegesymposium in der LWL-Klinik Dortmund haben sich Gesundheits- und Krankenpfleger:innen, Pflegeentwickler:innen, Pflegewissenschaftler:innen, Genesungsbegleiter:innen und Experten:innen aus Erfahrung (also Menschen, die psychisch erkrankt sind oder waren) über die die Rolle der psychiatrisch Tätigen in der Behandlung von Menschen in Krisensituationen ausgetauscht und diskutiert, welche Wirkung diese auf die Genesung der Patientinnen und Patienten hat. So ging es u.a. um "Selbstreflexion für Mitarbeitende". Einer der Vorträge trug den Titel " Warum wir Patientinnen und Patienten nichts aufschwatzen sollten". Es kamen rund 60 Pflegeprofis aus ganz Deutschland.



Pressekontakt:
Angelika Herstell, LWL-Klinik Dortmund, Telefon: 0231 4503-3855 und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Klinik Dortmund
Marsbruchstr. 179
44287 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos