LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 08.08.23

Presse-Infos | Kultur

Picknick und Open Stage bei freiem Eintritt auf Zeche Zollern

Bewertung:

Dortmund (lwl). Picknicken im Ehrenhof der Zeche Zollern und dabei Kultur genießen - das können Gäste des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am Samstag (12.8.) im LWL-Museum. Das Programm beginnt um 14 Uhr mit einer Führung durch die Ausstellungswerkstatt "Das ist kolonial.". Sie beleuchtet die kolonialen Spuren in der Geschichte Westfalens und im heutigen Alltag. Von 14 bis 18 Uhr findet auf der Wiese im Innenhof ein offenes Picknick statt, das von einem bunten Rahmenprogramm der Ausstellungswerkstatt begleitet wird. Auf der "Open Stage" werden künstlerische und musikalische Beiträge zum Thema (Post)Kolonialismus präsentiert. Gäste sind herzlich dazu eingeladen, spontan mitzumachen oder einfach nur zuzuhören. Picknickdecken, Geschirr und Essen müssen selbst mitgebracht werden. Geplant ist ein offenes Buffet, zu dem alle etwas beisteuern. Der Eintritt ist den gesamten Tag über frei.

Sonntag (13.8.) finden um 12 und 15 Uhr unter dem Titel "Schloss der Arbeit" wie gewohnt geführte Rundgänge über die Tagesanlagen statt. Teilnehmende lernen die Geschichte des ehemaligen Steinkohlebergwerks kennen und erhalten Einblicke in den Arbeitsalltag der Belegschaft. Um 14.30 Uhr beginnt außerdem eine Führung durch die Maschinenhalle. Das Industriedenkmal mit seinem Jugendstil-Portal und den historischen Maschinenstand steht für den Beginn der modernen Industriearchitektur. Der Rundgang gibt einen Überblick über die Entwicklung der Maschinenhalle von ihrer Erbauung bis hin zur Restaurierung.

Adresse und Kontakt:
LWL-Museum Zeche Zollern

Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund
Telefon: 0231 6961-111
http://www.zeche-zollern.lwl.org



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos