LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 29.06.23

Presse-Infos | Psychiatrie

Mitarbeitende setzen nachhaltiges Zeichen mit Fahrradaktion

Mobilität zahlt sich beim Klimaprojekt im LWL-Regionale Netz aus

Bewertung:

Bochum/Herten/Herne (lwl). Was passiert, wenn Weltumwelttag und Internationaler Fahrradtag fast zusammenfallen? Ganz einfach: Das LWL-Regionale Netz Bochum/Herten/Herne organisiert eine Fahrradaktion für die Mitarbeiter:innen aller drei Kliniken. Parallel zur LWL-Mobilitätskampagne "Und ob das geht!", bei der LWL-Beschäftigte westfalenweit gefragt sind, mit Blick auf die angestrebte Klimaneutralität 2030 Arbeits- und Dienstwege nachhaltig zurückzulegen, fuhren die Mitarbeitenden der Klinikstandorte Bochum, Herten und Herne Anfang Juni als "Botschafter:in auf dem Fahrrad" auf dem Fahrrad oder per E-Bike zur Arbeit.

Der Einsatz wurde belohnt: Am Ziel gab es gesunde Snacks, und alle registrierten Radfahrer:innen nahmen automatisch an einer Verlosung teil. Die Tagesgewinne enthielten Überraschungen rund um's Rad, der Hauptgewinn bestand aus eine Radtour mit zwei Dienst-Pedelecs für ein Wochenende, einschließlich gefülltem Picknickkorb. Diesen Gutschein überreichte der Kaufmännische Direktor Thomas Job an Danuta Mrozek von Gliszcynski, Mitarbeiterin in der Küche der LWL-Klinik Herten, und dankte auf diesem Wege allen Mitarbeitenden: "Ich freue mich über die gute Beteiligung und die positiven Rückmeldungen aus der Belegschaft zu unseren Aktionen", so Job zuversichtlich. "Viele Botschafter:innen haben sich auf den Weg gemacht und damit ein nachhaltiges Zeichen gesetzt. Daran knüpfen wir an."



Pressekontakt:
Rosa Sommer, LWL-Universitätsklinikum Bochum, Telefon: 015140635802, rosa.sommer@lwl.org und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Universitätsklinikum Bochum
Alexandrinenstr. 1
44791 Bochum
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos