LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 09.05.23

Presse-Infos | Kultur

Kloster Dalheim attraktiver machen

Lichtenauer Bürgermeisterin Ute Dülfer ist neues Vorstandsmitglied der Klosterfreunde

Bewertung:

Lichtenau-Dalheim (lwl). Die Lichtenauer Bürgermeisterin Ute Dülfer ist neues Mitglied im Vorstand des Vereins der Freunde des Klosters Dalheim e.V. Dülfer wirbt dafür, kulturelle Angebote "vor der Haustür" wie zum Beispiel Ausstellungen und Veranstaltungen des LWL-Landesmuseums für Klosterkultur im Kloster Dalheim (Kreis Paderborn) stärker wahrzunehmen.

Ute Dülfer folgt im Vorstand auf Jörg Altemeier (früher Allgemeiner Vertreter des Lichtenauer Bürgermeisters), der zur Stadt Büren gewechselt ist. Die parteilose Ute Dülfer ist seit 2020 Bürgermeisterin der Stadt Lichtenau.

Zum fünfköpfigen Vereinsvorstand gehören außerdem Hans-Dieter Seidensticker (Vorsitzender), Patricia Grote (zweite Vorsitzende), Annette Wagemeyer (Geschäftsführerin) und Viktor Rau (Schatzmeister). Ute Dülfer wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung des Vereins gewählt. "Der Verein freut sich, das Kloster Dalheim durch diese Verbindung weiter im regionalen Bewusstsein zu verankern", hieß es.


Hintergrund
Der Verein der Freunde des Klosters Dalheim besteht seit 1996 und hat aktuell rund 350 Mitglieder. Er verzeichnete jüngst einen größeren Mitgliederzuwachs. Die Verantwortlichen freuen sich, dass besonders junge Leute wieder in den Verein eintreten. Dr. Ingo Grabowsky, Museumsdirektor und Geschäftsführer der Stiftung Kloster Dalheim: "Wir wollen das Kloster Dalheim und den Verein der Freunde insbesondere für Familien und jüngere Menschen attraktiv machen."

Ausdruck findet das in einem Ausbau der Veranstaltungen für Familien und einer Öffnung hin zu populären Veranstaltungsformaten. Viele der Veranstaltungen wie zum Beispiel der Familientag "Et labora! Handwerk im Kloster", das Festival "Sommernachtslieder" und auch der überregional bekannte Klostermarkt werden vom Verein der Freunde direkt unterstützt: So organisieren Klosterfreunde eine Tombola, informieren über die Vereinsarbeit oder werben Paten für die Klostergärten.

Seit über 20 Jahren, also noch vor Gründung der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, gestaltet der Verein der Freunde das kulturelle Leben in dem ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift mit.

Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft sind unter anderem der freie Eintritt ins Museum, Vergünstigungen im Klosterladen, ein Vorkaufsrecht für Veranstaltungen sowie exklusive Insiderführungen und -informationen.


Weitere Informationen unter
https://www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org/de/museum/verein-der-freunde/



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Maria Tillmann, Stiftung Kloster Dalheim - LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Telefon: 05292 9319-114, maria.tillmann@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos