LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 24.02.23

Presse-Infos | Kultur

Anna Murtola & Joonas Widenius

Flamenco aus Finnland in der Glashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Das finnische Flamencoduo Anna Murtola und Joonas Widenius ist am Samstag (4.3.) um 18 Uhr zu Gast im LWL-Museum Glashütte Gernheim. Das Konzert ist eine Kooperation mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft und beginnt um 18 Uhr im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Flamenco verbinden die meisten mit Spanien, aber die Stilform hat in Finnland eine längere Tradition als viele vermuten. Das Duo "Murtola und Widenius" verbindet in seinen Konzerten die mitreißende Spannung des traditionellen Flamencos mit Stücken, die von durchdringendem Gesang angetrieben sind. Die kräftige Stimme von Anna Murtola, die als "nördlichste Flamenco-Sängerin der Welt" gilt, und die virtuosen Rhythmen von Widenius' Flamencogitarre treten in einen intensiven Dialog.

Das Duo
Anna Murtola aus Oulu (*1983) tritt sowohl als Solokünstlerin als auch mit verschiedenen Musiker:innen und Tänzer:innen auf verschiedenen Festivals und in Clubs von Oulu bis Süditalien auf. Sie ist eine Pionierin der finnischen Flamenco-Gesangsausbildung und hat einen Master im Fach Musik des nordischen Master of Global Music-Programms. Murtola ist zudem als Sängerin in der World Fusion Band "Bajo Cero" und in mehreren kleineren Gruppen aktiv.

Joonas Widenius aus Tornio (*1980) hat sich als finnischer Flamenco-Gitarrist mit einer Fülle von Produktionen mit Flamenco-Tänzern, Konzerten und Einspielungen mit anderen Musikern wie dem UMO-Jazzorchester einen Namen gemacht. Eine ganze Reihe von Flamenco-Produktionen in seinem Heimatland tragen die Handschrift des Musikers. In Helsinki leitet er seit 2012 einen Flamenco-Verband.


Sa, 4.3. | 18 Uhr
Konzert: Flamencoduo Anna Murtola & Joonas Widenius
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Eintritt: 15 Euro



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Museen für Industriekultur, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos