LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 23.11.22

Presse-Infos | Psychiatrie

Über 1000 Weihnachtssterne wachsen in den Gewächshäusern der LWL-Klinik Hemer

Durch Energiesparmaßnahmen fallen sie dieses Jahr etwas kleiner aus

Bewertung:

Hemer (lwl). In der Gärtnerei der LWL-Klinik Hemer/Hans-Prinzhorn Klinik wachsen und gedeihen jedes Jahr rund 1200 Weihnachtssterne, die auf den Stationen und in den Büros der psychiatrischen Klinik sowie in der LWL-Klinik Dortmund ihren Platz finden. "In diesem Jahr sind die Weihnachtssterne genauso schön, aber etwas kleiner als gewohnt", sagt Gärtnermeister Martin Bartsch. Das liege an den Energiesparmaßnahmen, denn die Gewächshäuser, in denen die rot- und gelbblättrigen Pflanzen gedeihen, sind in diesem Jahr deutlich kühler als früher. "Wir sparen sogar doppelt Energie", sagt Bartsch. "Zum einen wurde die Temperatur abgesenkt, zum anderen haben wir unsere Gewächshäuser mit Luftpolsterfolie verkleidet, die wir jedes Jahr wiederverwenden können." So spare die Klinik nochmal 30 Prozent Energie für die Glashäuser. Weitere Energiesparmaßnahmen: Die beheizbaren Frühbeetkästen bleiben kalt, besonders wärmebedürftige Pflanzen (wie Knollenbegonien) flogen aus dem Sortiment, der Schwerpunkt liegt auf sogenannten Kalt-Kulturen.

In der Gärtnerei der LWL-Klinik Hemer arbeiten ein Gärtnermeister, eine Gesellin, ein Geselle und eine Auszubildende. Sie bewirtschaften alle Grünflächen, Parkplätze und Wege der großen Klinik in Frönsberg, bepflanzten Beete und Blumenkästen und ziehen neue Pflanzen. Auch Patientinnen und Patienten können im Rahmen der Arbeitstherapie in der Gärtnerei tätig werden.



Pressekontakt:
Angelika Herstell, LWL-Klinik Dortmund, Telefon: 0231 4503-3855 und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Klinik Dortmund
Marsbruchstr. 179
44287 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos