LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 20.10.22

Presse-Infos | Psychiatrie

Mehr als 100 Beschäftigte der LWL-Einrichtungen im Kreis Soest nutzen die Möglichkeit zur Blutspende

Bewertung:

Lippstadt / Warstein (lwl). Die Beschäftigten des DRK Hagen hatten im Blutspendemobil alle Hände voll zu tun. An den Standorten Warstein, Lippstadt-Benninghausen und Lippstadt-Eickelborn erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Einrichtungen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) erneut die Möglichkeit zur Blutspende, die zur Verfügung stehenden Termine wurden restlos genutzt. Existierten bis kurz vor den jeweiligen Blutspendeaktionen noch wenige, letzte freie zeitliche, Kapazitäten, wurden diese spätestens am Veranstaltungstag durch spontane Anfragen von Beschäftigten komplett ausgeschöpft.

Jede Spende umfasst etwa 500 ml Blut, sodass das DRK Hagen in Summe mehr als 50 Liter Blut als Ergebnis verzeichnen konnte und sich das Engagement aller Beteiligten gelohnt hat. "Die Beschäftigten schätzen die direkte und unkomplizierte Möglichkeit zur Blutspende. Engagement ist für sie nicht nur ein Bestandteil ihrer Tätigkeit. Die Mitarbeitereinnen und Mitarbeiter wissen, dass die Anrechnung als Arbeitszeit für eine Blutspende keine Selbstverständlichkeit ist," so Anke Schickentanz, die in der Stabsstelle Marketing Kommunikation für die Organisation der Termine verantwortlich war. Das Ergebnis der Blutspendetermine hat wiederum überzeugt, im September 2023 sollen die Beschäftigten daher erneut die Möglichkeit zur Blutspende erhalten.



Pressekontakt:
Anke Schickentanz, LWL-Kliniken Lippstadt & Warstein, Telefon 02945 981 5088, anke.schickentanz@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Klinik Lippstadt
Im Hofholz 6
59556 Lippstadt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos