LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 21.09.22

Presse-Infos | Kultur

Führungen und Kinderwerkstatt

Das Wochenende auf der Zeche Zollern

Bewertung:

Dortmund (lwl). Führungen und ein offenes Bastelangebot locken am kommenden Wochenende zu einem Besuch ins LWL-Industriemuseum Zeche Zollern.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bietet am Samstag (24.9.) um 11.30 Uhr eine Führung durch die Sonderausstellung "Erich Grisar - Mit Kamera und Schreibmaschine. 1928-1932" an. Die Schau zeigt rund 200 bislang unveröffentlichte Fotografien des Dortmunder Fotografen und Schriftstellers Erich Grisar, der die Eindrücke von seinen Reisen durch Europa Ende der 1920er Jahre in Form von Bildern und Texten festhielt. Die Führung gibt Einblicke in das Europa zwischen den beiden Weltkriegen und die Lebensumstände der Menschen in der damaligen Zeit.

Um 15 Uhr beginnt die Themenführung "Ohne Zechenbahn lief nichts". Interessierte erfahren dabei mehr über die Bahnanlagen rund um die Zeche Zollern zu Betriebszeiten des ehemaligen Steinkohlebergwerks. Wo vor dem Niedergang des Bergbaus zahlreiche Dampf- und Dieselloks sowie Grubenfahrzeuge täglich große Mengen an Kohle abtransportierten, erinnert heute nur noch der Haltepunkt "Dortmund-Bövinghausen" an den einst wichtigsten Güterbahnhof der Stadt.

Sonntag (25.9.) öffnet die Kinderwerkstatt von 14 bis 16 Uhr ihre Pforten und lädt Kreative ab sieben Jahren zum Tüfteln und Werkeln ein. Dieses Mal basteln die Teilnehmer:innen Spinnen und andere Krabbler. Pro Kind fallen für die Teilnahme Materialkosten von 3 Euro an.

Außerdem finden Sonntag diese Führungen statt: 11 und 12.45 Uhr: Schloss der Arbeit. Rundgang über die Tagesanlagen; 14.30 Uhr: Juwel der Industriekultur. Die Maschinenhalle. Die Teilnahme ist jeweils frei. Es muss nur der reguläre Eintritt gezahlt werden (Erwachsene 5 Euro).



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos