LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 13.09.22

Presse-Infos | Kultur

Vom Riffeln und Boken

Flachstage im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Wenn vom Riffeln und Boken, Schwingen oder Spinnen die Rede ist, dann geht es um die Verarbeitung von Flachs. Welche einzelnen Arbeitsschritte hinter der Verarbeitung stecken und wie dadurch Leinen entsteht, zeigen die Flachstage im LWL-Freilichtmuseum Detmold. Donnerstag bis Sonntag (15. bis 18.9.) von 11 bis 16 Uhr zeigen die Kulturvermittler:innen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) auf einem Rundgang, wie aus Flachs in verschiedenen Verarbeitungphasen das natürliche Leinengewebe entsteht.

Die Themenwoche endet am Sonntag (18.9.) um 17 Uhr mit einem "Tauschrausch", der bereits zum dritten Mal gemeinsam mit dem Verein "Lippe im Wandel e.V." veranstaltet wird. Der Kleidertausch lädt dazu ein, ungeliebte Schrankhüter, zu klein oder zu groß gewordene Textilien oder auch Fehlkäufe mitzubringen und vielleicht ein passendes neues Teil mit nach Hause zu nehmen. Bei gutem Wetter findet die Veranstaltungen auf der Wiese vor dem Krummen Haus statt, alternativ steht der Terrassensaal im Krummen Haus zur Verfügung.

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenlos. Da der "Tauschrausch" erst um 17 Uhr startet, entfällt hierfür auch der Museumseintritt.



Pressekontakt:
Lisa-Marie Möllering, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231 706-110 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos