LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 09.08.22

Presse-Infos | Kultur

Blues, Swing und Soul im Kloster Dalheim

Noch wenige Restkarten für Weltklassesängerin Brenda Boykin

Bewertung:

Lichtenau-Dalheim (lwl). Musikinterpretationen mit amerikanischen Wurzeln: Am Samstag (13.8.) um 19.30 Uhr gibt das Jan Luley Trio zusammen mit Brenda Boykin, Ryan Carniaux und Thomas lâ¿¿Etienne im LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Stiftung Kloster Dalheim Lieder u.a. von Elvis Presley, Hank Williams oder Aretha Franklin zum Besten.

"Best of Swing, Blues and Soul" ist an diesem Abend im Neuen Schafstall Programm, und so nimmt das Jazz-Ensemble um Sängerin Brenda Boykin das Publikum mit zu "The Roots of Black American Music". Feinster akustischer Jazz, Blues und Soul zwischen New Orleans, Memphis und New York erwartet die Gäste. Diese Art Musik war früher reine Tanz- und Unterhaltungsmusik. Doch Boykin und dem Jan Luley Trio mit ihren Gästen bringen diese Musik zur Konzertreife.

Brenda Boykin gilt als eine der bemerkenswertesten heutigen Jazz-Sängerinnen. Sie verfügt über einen außergewöhnlichen Stimmumfang und Bühnenpräsenz. Das Trio mit Pianist Jan Luley, Paul G. Ulrich am Kontrabass und Tobias Schirmer am Schlagzeug setzt gospelige Akzente ebenso wie modernere Klangfarben und bietet Boykin viel Raum für spontane musikalische Interaktivität. Dazu tragen auch der New Yorker Trompeter Ryan Carniaux und der in Hamburg und Rio de Janeiro lebende Saxopho-nist Thomas lâ¿¿Etienne bei.

Das Jazz-Konzert findet am Samstag, 13. August, um 19.30 Uhr im Neuen Schafstall statt und dauert etwa 100 Minuten (mit Pause). Karten gibt es in vier Kategorien für 30/25/20/15 Euro (ermäßigt 27/22/17/12 Euro). Für Kinder und Jugendliche gilt der halbe Preis. Vor und nach dem Konzert sowie während der Pause bietet Familie Brand vom Klosterwirtshaus Getränke und Spezialitäten in der nahe-gelegenen Meierei an.

Restkarten sind online erhältlich unter http://www.dalheimer-sommer.lwl.org oder auch an der Abendkasse. Das LWL-Museum im Kloster Dalheim ist am Veranstaltungstag bis 19 Uhr geöffnet. Die Eintrittskarten zu den Veranstaltungen des Dalheimer Sommers beinhalten keinen kostenfreien Zugang zum Museum und den Klostergärten. Weitere Informationen unter 05292.9319-224 (Di-Fr, 11-16 Uhr) und unter https://www.dalheimer-sommer.lwl.org.

Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum für Klosterkultur
Am Kloster 9
33165 Lichtenau

http://www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos