LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 14.12.21

Presse-Infos | Kultur

Christbaumschmuck aus Thüringen nachgefragt

Ende der Ausstellung in der Glashütte Gernheim schon am 12. Dezember

Bewertung:

Petershagen (lwl). An den ersten beiden Adventswochenenden besuchten unerwartet viele Interessierte die Ausstellung im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim mit Christbaumschmuck aus dem Thüringer Wald. Da die glitzernde Pracht auch zu kaufen war, schloss die Ausstellung in Petershagen (Kreis Minden-Lübbecke) aufgrund der großen Nachfrage vorzeitig am vergangenen Sonntag (12.12.).

Über das große Interesse an den vor der Lampe geblasenen kleinen Kunstwerken freut sich das Team der Glashütte: Mit viel Liebe zum Detail hatten die Mitarbeiterinnen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) die Ausstellung eingerichtet, damit die dekorativen Kunstwerke zur Geltung kamen. "Die Zusammenstellung der Stücke war aufeinander abgestimmt, um ihre Vielfalt gut zur Geltung zu bringen", erläutert Martina Stellhorn-Huxoll. Ihre Kollegin Katja Weber: "Uns war die Konzentration auf das Handwerk sehr wichtig, denn diese Herstellung verleiht den Stücken einen zusätzlichen Reiz."

Das Angebot reichte von den klassischen "Reflexen"-Glaskugeln mit eingedrücktem Hohlraum, der das Licht besonders kunstvoll einfängt, bis zu naturgetreu nachgebildeten Glasvögeln. Im kommenden Jahr wird ein neues Sortiment der Glasbläser-Werkstätten des Thüringer Waldes in der Glashütte Gernheim präsentiert.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Livia Forche, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Telefon: 05707 9311-22
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos