LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 14.12.21

Presse-Infos | Kultur

Kloster Dalheim: Ausstellung "Latein. Tot oder lebendig" wird auf Mai verschoben

Bewertung:

Lichtenau-Dalheim (lwl). Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Stiftung Kloster Dalheim, in Lichtenau-Dalheim (Kreis Paderborn) den Beginn der nächsten großen Sonderausstellung "Latein. Tot oder lebendig!?" vom 19. Februar auf den 13. Mai 2022 verlegen.

"Die Verkürzung des Ausstellungszeitraums ist uns nicht leichtgefallen, scheint aber angesichts der Situation erforderlich", so Museumsdirektor Dr. Ingo Grabowsky. "Wir hoffen, mit dem neuen Termin im Frühling unserem Museumspublikum einen unbeschwerten Ausstellungsgenuss bieten zu können."

Mit der Schau geht das LWL-Landesmuseum anhand von zwölf Biografien der bewegten Geschichte des Lateinischen nach und fragt nach der heutigen Relevanz der Sprache. Die Ausstellung wird bis Januar 2023 zu sehen sein.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Alexandra Buterus, Stiftung Kloster Dalheim - LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Telefon 05292 9319-115
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos